Back to list
Das Märchen vom akademischen Jargon

Das Märchen vom akademischen Jargon

1,219 5

Da Knippsa


Free Account, OWL

Das Märchen vom akademischen Jargon

Auf Anregung nachgetragen: Aufgenommen mit Canon 350D, Brennweite 85mm, F16, 1/2 sek.,iso 200 am 26.03.2006 (bin erst seit einer Woche in der FC, bitte entschuldigt das dadurch verzögerte Hochladen) in einer leerstehenden Fabrik in Detmold, welche innen großräumig "ausgesprüht" war. Abstand Vorder- zu Hintergrund 4 Meter.
Gerahmt mit Photoshop.

Comments 5

  • Da Knippsa 14/05/2009 23:56

    @ Eckhard

    Guck mal, ich hab oben Aufnahmedaten eingefügt. Hierdurch wird zwar das Bild an sich nicht besser, aber es ermöglicht eine kontextbezogene Betrachtung, welche eine Bildbesprechung wie Du Sie in Deinem Beitrag als Gegenpol zur wortlosen Bildbetrachtung oder auch lediglich phrasenhaften Erwiderung vorgestellt hast.

    Mit Deiner Beschreibung der häufig anzutreffenden FC-Accounts sprichst Du mir aus der Seele. Um so schöner, durch Dein Erscheinen auf andere Möglichkeiten hier aufmerksam gemacht zu werden. Bin allerdings mehr ein Augenmensch als ein Mundmensch und verschwinde nach dem Betrachten eines Bildes auch schon mal ohne eine Anmerkung zu hinterlassen. Ein Voyeur bleibt gerne anonym, für eine Unterhaltung kann es allerdings hinderlich sein, da muss ich Dir zustimmen, es wird wohl auch nicht helfen wenn Du mich beim Vornamen, also Da nennen darfst^^?

    Nun aber zur Textebene des Bildes: Es handelt sich nicht direkt um Latrinenparolen an/auf einem akademischen Locus(Dein Wortspiel^^), jedoch trifft hier trotzdem die These vom „geschützten“ Raum zu, da die Halle zum Beschriftungszeitpunkt schon nicht mehr öffentlich zugänglich war und Sie den unbefugten Betretern darreichen konnte, sich mittels Schmierereien ihres „wertlosen Wort-Schatzes“ zu entleeren.

    Vielleicht überflüssig es zu erwähnen, aber nicht sinnvoll es zu verschweigen, der Titel „akad. Jargon“ bezog sich allein auf die Textquelle -> Dr. Sputnik.

    Die allein mit einem Lebensmittel in Form^^ einer Brezel bestückte Figur sollte dem Schnellbetrachter direkt als Verkörperung des fetten Felix erkennbar sein und ihn so ob einer einfach gefundenen Assoziation glücklich machen (s.a. lat. felix). Der eigentliche Gedanke zu diesem Sujet ist wie du vielleicht schon vermutet hast wesentlich weitgehender. Es geht um das Thema der ethischen Beurteilung von Notlügen. Die Märchenfigur des Grimmschen Hänsels wurde hierzu ganz bewusst von mir ausgewählt, um als Synonym für die fette Hure zu fungieren. Fett geworden von der Hexe Mast, verkaufte er ihr einen dünnen Knochen als seinen Körper/Finger und damit verkaufte er gleichzeitig seine Wahrheit/Wahrhaftigkeit um sein Leben zu retten. Hätte sich ein bekannter Königsberger Billardspieler an seiner statt befunden, so wäre die Hexe satt geworden *grins* „weil Wahrhaftigkeit eine Pflicht ist, die als Basis aller auf Vertrag zu gründenden Pflichten angesehen werden muß, deren Gesetz, wenn man ihr auch nur die geringste Ausnahme einräumt, schwankend und unnütz gemacht wird.“Zitat aus: Über ein vermeintliches Recht, aus Menschenliebe zu lügen“.

    Es grüßt Dich
    Da (Knippsa)
  • Da Knippsa 14/05/2009 23:56

    @Diana
    Danke für Deine klaren Worte. Die Gretel hab ich noch, ich darf nur nicht mehr hochladen. So muss jetzt lernen
    Ciao
  • apanachii 14/05/2009 19:13

    Diese Ausführung von Eckhard gehört eigentlich mal auf die allererste Seite der FC!!
    Vieles anders hier ist nämlich kwick-like-gähn!!
    ...alias aufs Foto bezogen dem Hänsel fehlt die Gretel..
    Für da Knippsa: wir lernen alle noch dazu :-)
    Salve Diana
  • Da Knippsa 14/05/2009 10:43

    @ Eckhard
    Lieber Eckhard,
    Deine Anmerkung schreckt mich nicht ;-)
    Denn ich fühle mich schon jetzt bereit, für Teilbereiche (Rahmengestaltung) eine schonungslose Kritik entgegenzunehmen ^^
    Natürlich können Gefühle auch trügerisch sein und es mag mangelnder Phantasie im Hinblick auf die Ausgestaltung Deiner Kritik zuzuschreiben sein, wenn ich mich hier so tolldreist äußere, doch ich hoffe darauf, dass mich später jemand mit "schönes Bild" wieder aufzurichten vermag(Appell^^).
    Gegrüße aus Detmold
    Knippsa
  • Maschka Tanja 13/05/2009 20:56

    Was für eine Bildidee!
    Das im Vordergrund ist wohl Felix! Und bei Dr. Sputnik happerts mit der Rechtschreibung. Gut umgesetzt
    LG tanja