Back to list
Das letzte Flämmlein ...

Das letzte Flämmlein ...

1,887 0

Das letzte Flämmlein ...

... zündete dieser 77-jähirige Bergwerksführer. Mit viel Geduld und Hingabe erläutert er die bis ins 15. Jahrhundert zurückliegende Geschichte des einzigen noch zugänglichen Quecksilberbergwerks in Westeuropa - dem Schmittenstollen nahe bei Bad Münster am Stein-Ebernburg. Eindrucksvoll schilderte er die damaligen Begebenheiten, die für den Bergmann zu jener Zeit nicht jämmerlicher hätten sein können. Es gab weder Schutzkleidung, noch Schutzvorschriften. Einzig der Wunsch nach einem besseren Leben, fernab von der herrschenden Armut, trieb den Bergmann voran: die Gewinnung von Zinnober - dem Grundstoff des Quecksilbers (rotes Pigment = „Zinnoberrot“).

Dieses Foto zeigt, in welcher Dunkelheit bzw. mit welch kläglicher Beleuchtung ein Bergmann seine Arbeit in der damaligen Zeit unter absolut unmenschlichen Bedingungen vollbringen musste.

Comments 0