Irmgard-Christel


Premium (World), Ottersberg bei Bremen

Das letzte Abendmahl

Als Abendmahl, auch als das letzte Abendmahl, wird das Mahl bezeichnet, das Jesus von Nazaret nach jüdischem Vorbild des Sedermahles mit seinen zwölf Aposteln am Vorabend seines Kreuzestodes feierte und an das die Kirche am Gründonnerstag erinnert. Bei diesem Mahl stiftete er mit dem Auftrag „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ (1 Kor 11,24.25 ) das gemeinsame Mahl als Zeichen seiner bleibenden Gegenwart in seiner Gemeinde, aus der sich in den christlichen Konfessionen die Liturgie der Eucharistie, später auch „Abendmahl“ genannt, entwickelte. ( Quelle: Wikipedia)

Dieses Altarbild befindet sich in meiner Heimatkirche, der St. Martins-Kirche in Otterstedt.

HDR-Bearbeitung aus fünf Bildern

HDR Version 2
HDR Version 2
Irmgard-Christel

Comments 18

  • Gisela Schwede 22/04/2014 9:04

    Grundsätzlich ist das ein sehr schönes Bild. In der HDR-Bea gefällt es mir noch ein klein wenig besser.
    LG Gisela
  • Isiikati 20/04/2014 20:44

    Das hat TIEFE.. allen Respekt.
    Lg.Isiikati
  • Trautel R. 18/04/2014 10:15

    sehr gut hast du dieses schöne altarbild fotografiert.
    danke auch für deine information dazu.
    lg trautel
  • Bernhard Kuhlmann 18/04/2014 9:40

    Durch deine gute Fotoarbeit wird es uns noch lange erhalten bleiben !
    Klasse welche Perspektive du gewählt hast .
    Gruß Bernd
  • Günter7 17/04/2014 23:15

    Eine gelungene Aufnahme sauber bearbeitet.
    Version 2 hat auch ihren Reiz !
    VG Günter
  • emen49 17/04/2014 22:27

    Eine sauber gemachte und sehr sehenswerte Aufnahme, die mir klasse gefällt. Danke für's Zeigen.
    VG Marianne

  • Klaus-Peter Beck 17/04/2014 21:17

    Moin Christel - Du gibst mir mit Deinen Fotos Inspirationen für die Sicht auf neue Motive..
    Darüber freue ich mich - und Deine Fotos sind perfekt ..
    Dieses - wie alle anderen, wunderbar präsentiert - wie immer.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • bineke 17/04/2014 20:39

    Eine klasse Arbeit zeigst Du hier, gefällt mir ausnehmend gut,
    LG Bine
  • Antje Görtler 17/04/2014 19:54

    Das Bild paßt sehr gut zum Osterfest. Mir gefällt diese Version deutlich besser, als die verlinkte 2. BEA.
    LG Antje
  • Vitória Castelo Santos 17/04/2014 17:38

    Großes Kompliment, klasse Arbeit.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Vitoria
  • schatz katharina 17/04/2014 16:15

    Eine schöne Aufnahme und Bearbeitung!!!LG Katharina
  • Cuxmalan 17/04/2014 15:49

    Die Aufnahme mit der Info geht ans Herz. Vielen Menschen ist der Sinn des Auferstehungsfestes gar nicht mehr geläufig.
    Mir gefallen beide Versionen sehr gut, jedoch diese noch ein bisschen besser. Ich wünsche auch Dir einen schönen Gründonnerstag.
    lg marianne
  • heide09 17/04/2014 12:22

    Die 2. Ausführung finde ich exzellent dazu.

    LG Ania
  • Margot Bäsler 17/04/2014 12:21

    Je unauffälliger die HDR-Bearbeitung desdo so schöner ist sie; sie hellt die Schatten optimal auf.

    Ein feines Motiv, sieht gut aus.
    ---LG Margot---
  • † Bernhard Buchholz 17/04/2014 12:11

    Genau das richtige Motiv für diese Zeit, aber auch mir gefällt das andere besser, dir einen schönen Tag

    Gruß Bernhard