Heide G.


Premium (World), Berlin

das Lesen und das Schreiben ...

das Lesen und das Schreiben
muß man mit Eifer treiben -

Schulmuseum Reckahn

Das berühmte Dorfschulhaus zog schon vor über 200 Jahren mehr als tausend Besucher aus ganz Europa an. Friedrich Eberhard von Rochow ließ es 1773 auf eigene Kosten errichten. Der reformpädagogische und philanthropisch geprägte Unterricht von Heinrich Julius Bruns (1746-1794) machte sie zum -Muster aller Volksschulen-. Das Schulhaus war im 19. Jahrhundert Vorbild der zweiklassigen Landschule in Preußen. Das Schulmuseum (seit 1992) stellt die Rochowsche Musterschule vor und gewährt Einblicke in die regionale Schulgeschichte bis 1945. Herzstück ist der vollständig eingerichtete Klassenraum mit 21 Plätzen, Lehrerpult und Unterrichtsmaterialien aus der Zeit um 1915. Hier werden historische Schulstunden und Schönschreibübungen angeboten.

das Lehrerpult
das Lehrerpult
Heide G.


das Klassenzimmer
das Klassenzimmer
Heide G.

alte Schule
alte Schule
Heide G.

als wir noch Thaler und Groschen hatten
als wir noch Thaler und Groschen hatten
Heide G.






http://www.klosterlehnin.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=4880

Comments 70

  • Stefan.Pauels 29/01/2015 11:58

    Was für ein tolles Zeitdoku!
    LG Stefan
  • Gisela Gnath 27/01/2015 13:31

    Kann ich mir richtig gut vorstellen!!
    lg Gisela
  • Vitória Castelo Santos 26/01/2015 19:03

    Absolut brilliant - gefällt mir sehr gut.
    LG Vitoria

  • Christoph Schrenk 26/01/2015 18:00

    Huch der Vorgänger von Ipad und Co sehe ich hier*g ja damals ging es noch ruhiger gesitteter zu und das mal Kreiden noch flogen ist mir auch selbst noch bekannt halt bzw auch schwere Bücher mal so plötzlich lautstark auf den Tisch fielen..usw. Aber war ne schöne Zeit die Schulzeit auch, wenn moderner als oben dazu wieder.

    hast du fein für uns festgehalten und es gefällt mir sehr gut.

    lg
    Chris
  • Klacky von Auerbach 26/01/2015 17:57

    garottieren oha unsere heide hats drauf lach
  • Heide G. 26/01/2015 17:55

    oder Drahtschlinge. Ich weiß alles drüber.
  • Heide G. 26/01/2015 15:16

    genau, ich bin ja auf deiner Seite.

    Und lautloses Töten kann ich auch bald, weil ich mir das in den Krimis geabguckt habe.
  • Mira Culix 26/01/2015 14:35

    @ Heide
    Hätten sie mal tun sollen. Hat aber keiner. Einige haben am Elternsprechtag gefragt und hinterher gegrinst.
    1. ist das vielleicht etwas altmodisch, aber nach der Schulordnung nicht verboten,
    2. hätten ihnen die Alternativvorschläge vermutlich noch weniger zugesagt.
  • Klacky von Auerbach 26/01/2015 13:18

    TTT
    Tarnen, Täuschen und lautloses Töten.
  • Heide G. 26/01/2015 12:53

    sicher hätten in anderen Schulen die Eltern auf der Matte gestanden und sich über diese "Schikane" beschwert -


    http://www.bild.de/news/leser-reporter/ablachen-frueher-aktuell-veraenderung-1421594.bild.html
  • i.67 26/01/2015 12:50

    Mira, das ist zwar altmodisch, aber sicher nicht schädlich.
    : ))

    Heide, bei meinem Sohn gab's das auch.
    Keiner hat gemault, auch die Eltern nicht.
  • Heide G. 26/01/2015 12:42

    Mira, haben sich die Kinder DAS gefallen lassen?
    Und Klacky, was hast du gelehrt? Munitions- und Fallschörmkunde?
  • Klacky von Auerbach 26/01/2015 12:39

    Meine Schüler ham sich so was nie getraut.
    Da war der Lehrer halt von Natur aus ne Respexperson.
  • Mira Culix 26/01/2015 12:37

    Es soll mal eine Lehrerin gegeben haben, die in einer 7. Klasse über mehrere Monate die Schüler aufstehen und "guten Morgen" sagen ließ, wenn sie am Stundenbeginn den Raum betrat. Es hatte nämlich trotz Ermahnung immer einen Brüller gebraucht, um alle Jungs und Mädels darauf aufmerksam zu machen, dass der Unterricht beginnen sollte. Da musste halt geübt werden.
  • Trautel R. 26/01/2015 12:09

    da kommen kindheitserinnerungen auf.