Back to list
Das ist nicht nur...

Das ist nicht nur...

8,521 15

Dieter Jüngling


Premium (World), Eisenhüttenstadt

Das ist nicht nur...

...ein Nachschuss,
sondern auch eine ganz spezielle Forschungsaufgabe.
Hier liegen an mehren Stellen des Feldbahnnetzes,
weitere Gleisstücken.
Es liegt sehr nahe, dass im Bereich der alten Ziegelei Weißwasser, nicht nur 600 mm Gleise lagen.
Es könnte hier durchaus auch, Mehrschienengleise, mit 1435 mm gegeben haben.
Das muss ich noch erforschen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Comments 15

  • Y.Takatsu. 17/06/2017 13:27

    all passengers are enjoying a lovely steam train !
    a wonderful back-view shot !
    BR
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Roni - raildata.info 10/06/2017 10:11

    Hallo!

    Top Nachschuss! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 08/06/2017 19:29

    @Klaus. Melde dich an und komme mit!
  • BR 45 08/06/2017 17:26

    Dieter, die Gleise lagen Ende der 90er Jahre als ich dort war,
    so noch nicht.
    Ich tendiere eher zu der Erklärung von Klaus bzw. von Raoul Brosch.
    Grüße Andy
  • FrankFrankfurter 08/06/2017 14:35

    Interessante Entdeckung mit viel Fragepotential!
  • Roststab 08/06/2017 13:47

    Für mich sieht es so aus, als seien hier Gleisreste einer normalspurigen Stichbahn später von der Schmalspurbahn okkupiert worden. Darauf deuten (googleearth) einzelne Normalspurschwellen und die erwähnten Gleisreste hin. Im Bahnhof Weißwasser dagegen sind noch echte Dreischienengleise am Nordwestkopf erkennbar. Dies war die übliche gemeinsame Nutzung von Gleisen mit unterschiedlicher Spurweite. Denkbar halte ich es, daß es eine Stichbahn von der Staatsbahn Weißwasser - Forst zur Ziegelei gegeben haben kann, die nicht im Bahnhof Weißwasser den Anschluß hatte, weil hier die (einstige) WEM durch ihren Betrieb den Anschluß störte. Ich vermute den Anschluß 600 m weiter östlich von der heutigen Querung WEM / S126 Halbendorfer Weg.
  • makna 08/06/2017 11:34

    Diese zusätzlichen Schienen sind schon faszinierend !!!
    BG Manfred
  • Manfred Mairinger 08/06/2017 8:50

    Ein Top Nachsuss ist dir da gelungen!
    VG Manfred
  • Andreas Pe 08/06/2017 8:13

    Oder ist es eine besondere Form Zwangsschiene in besonders engem Bogen? Aber dann wären sie wohl nicht auf beiden Seiten.
    VG Andreas
  • Dieter Jüngling 08/06/2017 0:30

    Danke. Das ist eine top Erklärung.
  • Raoul Brosch 08/06/2017 0:07

    Kein Mehrschienengleis (was in der Regel wohl ein Dreischienengleis gewesen wäre, wie z.B. in der Braunkohle oft üblich bei 900mm und 1435mm).
    Ich zitiere mal die Info, die ich dazu bekommen habe:
    "In Weißwasser Mitte, wo die Bahnlinie einige Kanäle quert, wurde zur Meterlastverteilung eine Art Breitspurgleis untergebaut."
    Ist also eine rein Oberbautechnische Lösung.

    Hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.
    lg Raoul
  • Haidhauser 07/06/2017 23:15

    Mal der etwas andere Nachschuss:-)
    Frühere Gleislagen - mit Sicherheit ein interessantes Forschungsvorhaben! LG Bernhard
  • Dieter Jüngling 07/06/2017 22:44

    @Verzeihung, Bernd - Peter
  • Irene T. 07/06/2017 21:13

    das ist eine schöne und gemütliche Bahnfahrt durch die Natur ...
    sowas ist ein schönes Erlebnis ..
    lg:Irene

Information

Section
Views 8,521
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/500
Focus length 50.0 mm
ISO 320

Appreciated by