Back to list
Das Horrorkabinett geht weiter...

Das Horrorkabinett geht weiter...

1,895 2

Das Horrorkabinett geht weiter...

... mit einer Cheyletiella-Milbe, die ich heute früh eher durch Zufall bei einem Kaninchen entdeckt habe, das kastriert werden sollte. Da es auf dem Rücken Schuppen hatte, habe ich nur aus Neugierde eine Abklatsch-Probe genommen und siehe da ...!

Hier ein Text von http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/cheyletiellamilben.html :

"Cheyletiella-Milben
Auch genannt: Cheyletiellose, Wandernde Schuppen

Was ist das?
Die Cheyletielliose ist eine Hauterkrankung, die durch Cheyletiella-Milben hervorgerufen wird. Diese Milben befallen Hunde, Katzen, Kaninchen und Menschen. Durch den immer stärker werdenden vorbeugenden Einsatz von Antiflohmitteln sind diese Milben seltener geworden, da einige Flohmittel gegen Cheyletiella-Milben wirksam sind. Symptome dieser Hauterkrankung variieren von ganz leicht bis zu sehr stark.

Die meisten Tiere zeigen Schuppenbildung im Bereich des Rückens. Die Schuppenbildung kann sich auf große Hautbereiche ausbreiten. Auch der verursachte Juckreiz ist sehr unterschiedlich: das eine Tier zeigt überhaupt keinen Juckreiz, während ein anderes Tier sich sehr stark kratzt. Tiere mit Cheyletiella-Milben können Menschen, die mit ihnen Kontakt haben infizieren. Bei Menschen ist die Erkrankung häufig mit sehr starkem Juckreiz verbunden."

Glycyphagus domesticus
Glycyphagus domesticus
Catrin Engeland (Spotter-Spotterin)

Video von Otodectes cynotis
Video von Otodectes cynotis
Catrin Engeland (Spotter-Spotterin)


Fotografiert mit einer
Canon Ixus 80 IS
Bearbeitet mit
Photoshop CS2
Mikroskop: 100er Objektiv

Comments 2