Back to list
das Holländerfloß

das Holländerfloß

4,675 12

anne47


Premium (World), Köln

das Holländerfloß

ist ein Miniaturnachbau, der im Kölner Stadtmuseum zu sehen ist. Er zeigt eindrücklich, wie früher Holz auf dem Rhein vom Schwarzwald bis nach Holland transportiert wurde.

"Die gefährliche Gebirgsstrecke ab Mainz wurde mit kleineren Flößen befahren, die erst in Koblenz zu größeren zusammengefasst wurden. Auf jedem dieser Einzelflöße wimmelte es von Menschen, die dort in einem kleinen Dorf lebten, das aus mehreren Hütten bestand. Ganze Familien lebten dort mit Kinder und Vieh. Für diese wurden riesige Mengen Lebensmittel mitgeführt, sowie Unterkünfte, Küchen, eine Wäscherei, eine Bäckerei, ein Schlachthaus und Viehställe auf dem Floß gebaut."

"Die Mannschaft setzte sich zusammen aus Ruderknechte, Beiläufer, Fleischer, Bäder, Meister, Handwerker, Schreiber, Steuermann und dem Floßherrn. Viele Auswanderer benutzten die Holländerflöße als preiswertes Beförderungsmittel nach Rotterdam."

~~~~~~
~~~~~~
anne47


https://www.myheimat.de/linz-am-rhein/ratgeber/die-sensation-auf-dem-rhein-zu-frueheren-zeiten-das-hollaenderfloss-d122066.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6%C3%9Ferei

Comments 12