14,797 12

Das Herz

Im Zentrum der neuen Stuttgarter Stadtbibliothek befindet sich das so genannte Herz der Bibliothek, ein vier Stockwerke hoher Raum in der Mitte des Gebäudes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbibliothek_am_Mail%C3%A4nder_Platz

Comments 12

  • pictureuser 25/12/2016 18:27

    Feine Arbeit gelungen ...vg pu
  • Heike J 23/12/2016 12:48

    gut so aus dem Blickwinkel

    Heike
  • Dorothee 9 23/12/2016 10:10

    gut, dass das Herz gesunde, d.h. gut durchgängige Herzklappen hat !
  • Jakob F. 22/12/2016 17:40

    @Horst: was mich an diesem Raum so fasziniert, dass der Architekt es sich "leisten" konnte, mitten in diese 9-stöckige Bibliothek einen leeren Raum von 3000 Kubikmetern zu installieren.
    Aufgrund deiner Frage machte ich mich auf die Suche nach Antworten, also was der Architekt bzw. der Bauherr sich dabei eigentlich dachte. Das habe ich dabei gefunden:
    "Das Herzstück der Bibliothek bildet eine Art Kathedrale, ein kontemplativer und – natürlich – quadratischer Saal mit Lichtauge an der Decke. Kein Stuhl, nichts stört dieses gigantische Bekenntnis zur Leere und völligen Zweckfreiheit."
    Das ist es also ...
  • Arnold. Meyer 22/12/2016 12:59

    eine spannende grafische Aufnahme mit Gucklöchern.
    vg Arnold
  • Horst Seibel 22/12/2016 10:10

    Durch diese strenge Symmetrie des Bildes wirkt dieses Herz sehr statisch.Einzig durch die beiden Personen kommt etwas Leben ins Bild. Ich weiß auch nicht was dieses "Herz" uns sagen soll. Dass Bücherwissen totes Wissen ist?

    Was willst DU uns mit diesem Foto sagen?
  • DagmarN 21/12/2016 22:33

    Ein Herz aus Stein.
    Eindrucksvoll.
    VG Dagmar
  • Susanne Lo. 21/12/2016 21:45

    Beeindruckend,ich habe schon einige Bilder dieser Bibliothek gesehen,scheint wirklich besonders zu sein..
    LG Susanne Lo.
  • Maria Kaldewey 21/12/2016 16:42

    Davon hab ich schon mal ein Bild hier in der FC gesehen. Der tiefere Sinn dieser Architektur erschließt sich mir (noch) nicht. Aber du hast sie klasse in Szene gesetzt. Die Linienführung ist stark.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Herbert Alg. 21/12/2016 11:20

    eine klasse Linienführung und der Aufbau hier richtig gut gruß Herbert
  • J.Kater 21/12/2016 9:29

    Klasse die Präsentation!
  • † smokeybaer 21/12/2016 9:19

    Wirkt sehr Kahl kalt und leer gr smokey