Back to list
Das Grönländische Inlandeis

Das Grönländische Inlandeis

5,646 17

Krebs


Premium (Basic), Görlitz

Das Grönländische Inlandeis

Ca. 80 Prozent der größten Insel der Erde sind mit Eis bedeckt. Das Eisschild ist im Durchschnitt 1.200m dick und an der dicksten Stelle 3.500m. Hier, am Russel-Gletscher bei Kangerlussuaq, ist die Eiskappe in östliche Richtung (gerade aus) 680km breit, in nördliche Richtung (links) 1.500km und in südliche Richtung (rechts) 870km ausgedehnt. Auf den ersten Blick ist die Gletscheransicht eher unspektakulär. Mit dem Wissen der riesigen Ausdehnung aber und nachdem wir die 4 Leutchen im rechten Drittel in der Mitte des sichtbaren Eises entdeckt hatten, standen wir ehrfürchtig davor und wurden wieder einmal von der Mächtigkeit der Natur übermannt.
Grönland, im Juni 2023

Eqip Sermia Gletscher
Eqip Sermia Gletscher
Krebs

Der Eqip Sermia Gletscher in Grönland
Der Eqip Sermia Gletscher in Grönland
Krebs

Comments 17

  • Frank0675 26/10/2023 4:40

    Traumhaft schöne Landschaft. Klasse.

    VG
    Frank
  • Karl Josef Klein 19/10/2023 17:29

    Ein riesiges Landschaftsspektakel. Herrlich anzuschauen. Die drei Leutchen verlieren sich in der Landschaft.LG Karl Josef
  • Roman F. Hümbs 28/09/2023 9:18

    Welch eine gigantische Landschaft. Durch die 3 Personen im Foto wirkt es enorm an Größe. Vg Roman
  • Bernd Brügging 18/09/2023 11:31

    Eine wunderschöne Landschaft, die sich hier bizarr und winterlich präsentiert. Der schneefreie Vordergrund wurde sehr schön mit einbezogen, so das eine sehr gute Tiefenwirkung gegeben ist. Die Menschen auf dem Gletscher bringen noch einmal die enorme Dimension der Größen in den Blickpunkt. Ich bin sehr angetan von dieser Komposition. 
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland
    Bernd
  • Jan Schliebitz 18/09/2023 9:37

    Außerordentlich beeindruckend!
    Gruß
    Jan
  • Josef Schließmann 18/09/2023 9:34

    Großartig hast du diesen beeindruckenden Gletscher aufgenommen.

    LG Josef
  • Gerd Frey 16/09/2023 12:20

    ein gebirge der anderen art.
    es wirkt abweisend und unzugänglich. aber bei geneuerem hinsehen meine ich doch einige spuren zu sehen, so z.b. leicht links von der mitte an dn abhängen.
    vg gerd
  • Michel Seitz 16/09/2023 8:41

    Vor über 10 Jahren konnte ich auch das Inlandeis betreten. Es war beeindruckend. Dein Foto gefällt mir sehr gut. Ausgewogener Vordergrund, die ameisenähnlichen Menschen in der Eiswüste und dazu noch ein streifen Himmelblau - passt!
    lg Michel
  • Kerstin Kühn 16/09/2023 7:50

    Du hattest mal wieder deutlich besseres Licht als ich .... ;-) die 'Farben' und das so sauber wirkende Eis sind mega von Dir eingefangen worden !
    Ich finde der Größenvergleich macht jetzt noch Gänsehaut ... aber mich hat es auch ohne sehr fasziniert ... dasBewusstsein dieser Weite und Leere löst bei mir ein ganz besonderes Gefühl aus ... fasz schon ehrfürchtig

    Hier mein Versuch des Größenvergleichs mit der Grundmoräne 
    Menschen in Landschaft
    Menschen in Landschaft
    Kerstin Kühn
  • Nord 15/09/2023 21:31

    Super beeindruckend diese Ansicht! So wie du es hier schon in die Worte gefasst hast, mit dem Wissen der Dimensionen der Eiskappe und auch mit dem Bewusstsein wo man sich denn überhaupt befindet, wird alles drum herum ganz klein,... die Gefahr ist groß, dass so jemand wie ich bei diesem Anblick feuchte Augen bekommt!
    Beneidenswerte Aufnahme!
    Gruß Nord
  • Kerstinat 15/09/2023 21:11

    Die Eisstrukturen sind wahnsinnig beeindruckend und die kleinen Menschen betonen noch einmal die gewaltigen Dimensionen! LG Kerstin
  • DieKrause 15/09/2023 16:33

    Wären die wenigen Mini-Menschen da nicht drauf, würde man denken, was für ein schönes Landschaftsfoto. So aber komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus und finde, was für eine riesige Landschaft aus Eis und Schnee ist das! Und erst jetzt gerade habe ich Deinen Text zu dem Foto gelesen... LG Marlis
  • rainerax 15/09/2023 14:01

    Klasse Aufnahme vom imposanten Gletschereis
    Gruß Rainer
  • Gisela Schwede 15/09/2023 13:06

    Das ist gut, dass du auf die Leute aufmerksam gemacht hast. Ich hätte sie sonst nicht entdeckt, und damit wären mir die Dimensionen entgangen. Der Gletscher ist ja wirklich riesig. Licht und Schatten lassen die Strukturen gut hervortreten. Der blaue Himmel macht das Bild komplett.
    LG Gisela
  • Christian Villain 15/09/2023 12:45

    Excellente et très belle photo
    Compliments
    LG Christian

Information

Sections
Folders Grönland
Views 5,646
Published
Language
License

Exif

Camera E-M1MarkIII
Lens OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Aperture 5.6
Exposure time 1/1250
Focus length 80.0 mm
ISO 200

Public favourites