Back to list
Das Grauleib-Flechtenbärchen (Eilema lurideola) - Bild 1

Das Grauleib-Flechtenbärchen (Eilema lurideola) - Bild 1

7,655 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Das Grauleib-Flechtenbärchen (Eilema lurideola) - Bild 1

Die Flechtenbärchen (Tribus Lithosiini in der Unterfamilie der Bärenfalter, die inzwischen zur Familie der Eulenfalter, Noctuidae, gezählt werden) sind oft schwer zu bestimmen.
Siehe z.B. das ausführliche, immer hilfreiche lepiforum!
Zur Artdiagnose gehören oft die Unterseite, die Beine, der Hinterleib u.a. Einzelheiten.
deshalb stelle ich als nächstes Bild auch die Unterseite desselben falters noch ein (Doku).
Die agilen Falter lassen sich bei Störung oft schnell zu Boden fallen und sind dann - besonders im höheren Gras oder auf dem Waldboden - nicht mehr zu finden.
Dieses hier war noch ungeschickt (dem Aussehen nach ein frischer falter) und ließ sich von allen Seiten fotografieren.
Ich überlege, demnächst immer bei Funden der Flechtenbärchen ein Bild der Unterseite in einem Glas zu machen und sie dann wieder freizulassen ...

P.S. (6.4.19): Die zugehörige Raupe (Peter Butterfly danke fürs Bestimmen!) habe ich am 29.3.2019 ein paar hundert Meter entfernt auch erstmals gefunden - siehe fc-Foto vom 6.4.19!

Neukappl/Opf., 24.6.2017

Comments 4

Information

Sections
Folders Nachtfalter
Views 7,655
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 11
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 100

Appreciated by