Back to list
Das einzige Mal

Das einzige Mal

6,727 6

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Das einzige Mal

Im Jahr 1977 weilte ich das erste und bislang einzige Mal in der Gegend um die Müngstener Brücke, die ich unbedingt wenigstens einmal mti einem Zug darauf ablichten wollte.

Aber alleine die Umgebung und der bewuchs machen es fast unmöglich irgendwo einen günstigen Standort zu finden.

Zu guter Letzt war ich an einem Parkplatz unter der Brücke angelangt und stand im richtigen Moment auch weit genung entfernt, daß man den Zug auf der Brücke noch erkennen kann:
Eine 212 mit einem Wendezug, der, so hat es den Anschein, auf dem mir zugewandten Gleis fuhr.

Das war bei dieser Gelegenheit der einzige Schuß mit einem Zug, der mir gelang. Unzufrieden war ich damals trotzdem, weil ich diesen Zug nicht recht ernst nahm, denn zu dieser Zeit gab es wahrhaftig noch andere, "richtige" Züge, nur eben nicht auf dieser Strecke!

März 1977

_________________________________________________________________________

Comments 6

  • Michael PK 26/03/2012 22:20

    Also ein wenig muss ich Dir schon widersprechen,1977 fuhren über diese Brücke schon noch sehenswerte Züge-nur vielleicht nicht zu Deiner Uhrzeit.Fotopunkte gab es zu dieser Zeit 3 sehr gute,aber dafür musste man sich schon ein wenig auskennen.Trotzdem schön,dass Du ein Bild gemacht hast.Diese Strecke war meine Heimatstrecke und ich bin immer mit dem Vt als Eilzug zwischen Remscheid und Solingen gefahren.
  • Ulli03 26/03/2012 22:12

    Den Ort erkenne ich sofort.Es ist wirklich nicht so einfach dort zu fotografieren.Heute noch viel schwerer da mehr Baumbewuchs.
    Dein Bild mir dem alten Nahverkehrszug ist eine sehr schöne Erinnerung an die frühere Zeit dort.
    Aber ich glaube der Zug fuhr auf dem von Dir entfernteren Gleis.
    LG Ulli
  • blind lense 26/03/2012 17:11

    Nanu, die kenn' ich doch.Grad heute morgen bin ich noch dran vorbei gefahren. Na ja fast, fehlten nur einige hundert Meter. Die Autobahn war dicht, also Schleichwege über die Dörfer nehmen.

    Den Weg weiter gehen in Fließrichtung der Wupper und dann in etwa 600 Meter nach rechts dem Weg folgen. Ein anderer Weg kreuzt und sofort zweigt ein Weg ab. Nicht dran stören - Weiter gerade aus. Dann kommt ein schöner Foto-Standpunkt mit Pavillon. Der Weg führt weiter bis zum Widerlager der Brücke, dann kann man in Serpentinen wieder talwärts zur Wupper und Straße runter gehen.

    Seit es das Brückenfest gibt, bin ich mit dem Dampfroß da oben drüber. Einfach herrlich. Hier mal aus der Sicht der Schublok.

    http://youtu.be/el4LlBAaCzs
  • Roni Kappel 26/03/2012 16:02

    Hallo!

    Gigantisch! :-)

    lg,
    Roni
  • Maiarisli 26/03/2012 14:12

    schön dass du diese uns zeigen kannst
    in guter qualität
    a liaba gruass
  • Klaus Kieslich 26/03/2012 12:01

    Hier hast Du doch ein sehr gutes und ja auch historisches Foto machen können
    Gruß Klaus