Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Das Dilemma

An diesem und am letzten Wochenende fand in Gimmeldingen bei Neustadt Weinstraße das traditionelle Mandelblütenfest statt. Gimmeldingen hat mit seinen Mandelalleen an drei Zufahrtsstraßen in Sachen Mandeln wirklich viel zu bieten, ist aber an diesen Tagen vollkommen überlaufen.
In diesem und im letzten Jahr hat man für diese Tage im gesamten Ortsgebiet ein absolutes Halteverbot verhängt, scharfe Kontrollen angekündigt und auch durchgeführt. Das macht dann 55 €.Pro Knöllchen.
Nach Vorstellung der Verantwortlichen sollen die Gäste mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, zunächst mit der Bahn nach Neustadt dann mit Bussen nach Gimmeldingen., da auch in Neustadt absolute Parkplatznot herrscht.
Wir und viele andere machen das jetzt anders und fahren jetzt mal unter der Woche dort hin, da sind dann zwar die "Buden" geschlossen, aber wandeln unter Mandeln" ist dann gut möglich

Comments 25

  • kristofor 20/04/2024 15:41

    Mit dem Busverkehr konnte man aber auch Überraschungen erleben. Nicht jeder Bus, der sollte, fuhr auch...
  • Trautel R. 23/03/2024 8:56

    das glaube ich, dass diese mandelblüten viel zuspruch bekommen. ich weiß nicht, ob ich mir dies mit den öffentichen verkehrsmitteln anschauen würde, dann doch auch lieber einen tag in der woche nach dortt fahren.
    ich wünsche ein harmonisches wochenende.
    lg trautel
  • Ruth U. 21/03/2024 18:09

    Das sieht aber auch wirklich herrlich aus, leider ziehen solche Ereignisse auch immer viele Menschen an, aber als Rentner kann man ja auch unter der Woche diesen Anblick genießen :-)
    LG Ruth
    • Norbert REN 21/03/2024 18:40

      Das machen wir auch  Wir können da ja fast zu Fuß hinlaufen. :-))
      Außerdem gibt es in der Pfalz noch andere, genau so schöne Mandelalleen.
      Eine davon zeige ich noch.
  • Klaus Duba 19/03/2024 20:17

    Oh je das obligatorische Mandelblütenfest, das man tunlichst vermeiden sollte! Und am WE ist das schon der Super-GAU! Habe ich mir einmal angetan und dann nie wieder!
    Stimmt schon, wenn man unter der Woche Zeit hat, dann kann man diese Szenerie ganz anders genießen! Deine Aufnahme gibt da schon einen guten Eindruck, dass das Wandeln unter Mandeln da viel angenehmer ist ;-)
    LG
    Klaus
  • HageFoto 19/03/2024 17:09

    Das ist immer schwierig, wenn zu viele Leute gleichzeitig zu so einem Ereignis anreisen wollen!  Dein Foto gibt einen guten Vorgeschmack auf die schöne Baumblüte!
    LG Hans-Georg
  • Zerwonke 19/03/2024 13:18

    Wandeln unter Mandeln. Das gefällt mir neben dem Bild sehr gut.
    Gr au B
  • Sichtweite 18/03/2024 13:51

    Irgendwie hört sich das unabhängig von der Mandelblüten-Aufnahme kontraproduktiv an…
    Gruß
    Jochen
  • Fotobock 18/03/2024 13:43

    Wunderschöne Blüten. Wenn die öffentlichen Verkehrsmittel fahren, wäre es ja ... bei uns streikt die Bahn, somit die S-Bahn gefühlt ständig. Lg Barbara
  • Astrid Hg 18/03/2024 7:16

    ...genauso würden wir es auch machen......diese Massenveranstaltungen sind nichts für uns........für die Anwohner schon eine Herausforderung und mit vielen Einschränkungen verbunden.......die blühende Bäume sind wunderbar anzusehen.
    Liebe Grüße zum Wochenstart
    Astrid
  • Conny11 17/03/2024 21:34

    Wunderschön mit den blühenden Bäumen..
    Klasse, dein Foto gefällt mir sehr gut.
    LG, hab einen guten Start in die neue Woche Conny
  • Vitória Castelo Santos 17/03/2024 18:02

    KLASSE MOTIV UND AUFNAHME!
  • dor.maX 17/03/2024 17:02

    Ich kann mir vorstellen, wie prächtig die blühende Mandelallee aussieht - du hast einen besonders schönen Baum in den Vordergrund gestellt.Das Problem ist dann überall das gleiche: Feste und Veranstaltungen dieser Art sind total überlaufen - mir macht es dann schon gar keinen Spaß mehr, dort aufzukreuzen, um mich durch Auto- und Menschenmassen zu drängen. Wir suchen uns dann auch stets ruhigere Zeiten für solche Ausflüge - die Mandelbäume stehen in diesem Fall ja nicht nur 1 Wochenende in Blüte.
    LG Doris
  • Hans-Dieter Illing 17/03/2024 11:56

    Oh ja. Es wird Frühling. Überall. Zumindest an der Bergstraße. In Nord-Norwegen dauert es noch.
    • Norbert REN 17/03/2024 12:52

      Da hast Du Recht, habe über das Internet Kontakt mit Norwegen
      Dies ist aber die Weinstraße
  • Rüdiger Kautz 17/03/2024 11:20

    Sicherlich ist die jährliche Blüte ein großes Erlebnis.
    Gruß Rüdiger
  • W.H. Baumann 17/03/2024 10:27

    Hâtte da auch lieber einen ruhigen Tag unter der Woche zum Besuch gewählt. Sieht herrlich aus.
    VG Werner