Back to list
Das Bruchsaler Barockschloss oder: Von der Krümmung des Raumes

Das Bruchsaler Barockschloss oder: Von der Krümmung des Raumes

Stefan Jo Fuchs


Premium (World), aus dem Norden Badens

Das Bruchsaler Barockschloss oder: Von der Krümmung des Raumes

Panorama-Aufnahme aus 8 Hochkantaufnahmen
f5, 1/10sec, 12mm, ISO400, freihand

Man kann diese spezielle Art der Raumkrümmung, die Ergebnis einer Panorama-Aufnahme in solchen Gemäuern ist, wahlweise als:

a) bizarr
b) interessant
c) schön

empfinden.

Ich habe mich für heute mal zu Punkt b und c durch gerungen!


Wer mehr über die Raumkrümmung erfahren will:

http://www.der-kosmos.de/relativitaetstheorie.htm

;-))

Comments 39

  • Joachim Irelandeddie 06/10/2022 18:18

    Eine herrliche Panoramaaufnahme die du hier von diesem prächtig ausgestalteten Raum gemacht hast! Die Herrschaften damals haben es sich richtig schön machen lassen in ihrem Heim. So ein Panoram afreihand in einem Raum zu machen ist schon eine Herausforderung! Hast du sehr gut gemacht finde ich!
    LG eddie
  • Holger Pfiffi 29/11/2009 9:53

    Hallo Stefan,
    für Freihand erste Sahne. Ich hab das noch nichrt vernünftig erledigen können.
    Panos in Räumen sieht man ja schon recht selten. Umso mehr finde ich Dein Bild genial.
    Viele Grüße
    Holger
  • Eifelpixel 29/11/2009 8:49

    Egal welchen Gesichtpunkt man beim betrachten des Bildes nimmt.
    Zunächst ist die Qualität gut.
    Das Motiv sehr schön.
    Das Bild interessant mit vielen Detail.
    Ob man es gerade darstellen muss ist für mich nicht die Frage.
    Dies ist ein Amateurvereinigung mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten und dies sollte man immer beachten.
    Wobei bei den Möglichkeiten nicht nur die Hardware betrachtet werden sollte.
    LG Joachim
  • Marco Schweier 29/11/2009 4:02

    hier ist dir ein fast perfektes panorama gelungen. die linien sind absolut sauber. wie schon besprochen fiel mir auch die enge oben auf. aber bilder ohne kleine makel sind ja auch schnell langweilig. insofern gefällt es mir gut wie es ist.
    gruss marco
  • Blende 28/11/2009 16:30

    Hallo Stefan,
    dieses Pano ist dir super gelungen. Ich staune, dass du diese Aufnahmen ohne Nodalpunktadapter so gut gestitcht bekamst und dass du für Freihandaufnahmen so eine ruhige Hand hast. Ich war kürzlich ebenfalls für Aufnahmen hier im Fürstensaal des Bruchsaler Schlosses und habe vor dieser Aufnahme besonderen Respekt. Um die Symmetrie noch zu perfektionieren, hättest du vor der Aufnahme noch den Wegweiser zur Ausstellung hinten links entfernen können, fällt aber nicht so sehr ins Gewicht. Offensichtlich hast du auch einen günstigen Aufnahmezeitpunkt gehabt, bei dem der Dynamikumfang zwischen Außenlicht und Innenlicht passt und das Außenlicht vor allem den Raum nicht ungleichmäßig ausleuchtet, wie es mir kürzlich passiert ist. Ich bin gespannt auf weitere Aufnahmen.
    lg martin
  • Dirk Steinis 27/11/2009 23:02

    wer zu spät kommt, für den ist ja schon alles gesagt.... :-)
    ich erfreue mich an deinem fantastischen Bild, du bist DER Meister im Architekturbereich für mich, und ich schmunzle über deinen witzigen Untertext und wähle a-c!
    herzliche Grüße
    dirk
  • Jo Kurz 27/11/2009 22:37

    stefansche präzisionsarbeit! ;-)
  • Peter Fritschi 27/11/2009 20:09

    Ein ganz wunderprächtiger Saal. Sehr gut wie Du ihn hier abgelichtet hast. Kommt gut so.
    LG
    Peter
  • Tanja Sch. 27/11/2009 19:47

    Wow, das ist klasse! Ich dachte immer, dafür braucht man ein Stativ um so etwas zu machen, aber du hast es auch ohne echt super hinbekommen! Die Räumlichkeiten kenne ich gut, ich war schon ein paarmal dort und habe das Musikautomatenmuseum besucht.
    LG von Tanja
  • Stefan Jo Fuchs 27/11/2009 18:17

    @judith: ja, meines wissens ist an diesem effekt nichts zu ändern. bei landschaftsaufnahmen fällt er nicht auf, bei aufnahmen in gebäuden schon.
    lasse mich aber gerne belehren, wenn jemand mehr weiß!
  • Sigrid Detemple 27/11/2009 18:00

    Wenn ich solche Aufnahme seh,kann ich immer nur staunen.Ansonsten gehts mir wie Doris:-)
    Da ändert aber nichts dran,das ich die Aufnahme samt Raumkrümmung total schön finde.
    lg Siggi
  • Petra-Maria Oechsner 27/11/2009 17:05

    eine ruhige hand, ein perfekter blick für
    symmetrie....hier hast du mal wieder dein können bewiesen !
    oben hätte ich mir allerdings auch noch etwas mehr platz gewünscht..
    das phänomen der raumkrümmung kannte ich so noch nicht...ich kreuze mal b und c an... :-))
    lg petra
  • Uschi Pechloff 27/11/2009 16:24

    Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper !! Vg uschi
  • Judith Lay-Golly 27/11/2009 16:01

    Die Aufnahme ist klasse und strahlt wunderbar warmes Licht aus. Was mir nicht so gefällt ist der gekrümmte Raum. Aber das war wohl Absicht, wenn ich das richtig verstanden hab. Mich würde nur interessieren, ob die Krümmung zwangsläufig entsteht, wenn man ein Panorama aus mehreren Bildern zusammen setzt?
    Liebe Grüße, Judith
  • britt-marie 27/11/2009 14:00

    also richtig mitreden kann ich nicht, hab das nicht gemacht.
    sieht aber sehr exakt aus, einzig vielleicht oben etwas mehr, sonst C :)
    lg beba