23,937 26

Urs V58


Premium (World), Europa (obwohl in der Schweiz wohnhaft)

Das Beinhaus

... in Hallstatt gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Ortes. Im 18. Jahrhundert entstand die Sitte, die Gebeine der Verstorbenen nach einer gewissen Zeit zu exhumieren, zu bleichen und zu bemalen. In dieser kleinen Kapelle sind ca. 1200 Schädel zu sehen, wovon etwa die Hälfte bemalt ist. (Juli 2020)

Weitere Infos:
https://www.meinbezirk.at/salzkammergut/c-lokales/das-beinhaus-in-hallstatt_a2302401

Ich bin beruflich ab morgen ein paar Tage offline und wünsche allen eine gute Woche.

Comments 26

  • Zina Heg 09/10/2020 23:36

    Na, sowas... das ist ja echt interessant und vor allem fototechnisch ganz toll von dir gezeigt. Richtig gut gelungen!
    Liebs Grüessli, Zina
  • Doris Wepfer 28/09/2020 15:12

    Okay, was ist das denn für ein Brauch. Etwas komisch, aber doch einleuchtend, ist natürlich eine Katholische Gemeinde da werden die Leichnams wohl noch nicht kremiert. Sieht speziell aus. LG Doris
  • Beate Radziejewski 17/09/2020 20:30

    nun … zum speziellen Thementag ist das wohl ein absoluter Volltreffer...
    ansonsten finde ich es etwas befremdlich … wobei Dein Foto mit den bemalten Schädeln schon gut aussieht … tja, immer wieder erstaunlich, was Menschen aller Kulturen sich so ausdenken :) … interessant das entdeckt zu haben ..
    LG Beate
  • whl 17/09/2020 15:46

    Das ist mal eine ganz andere Art des Gedenkens an die Verstorbenen,
    LG Werner whl
  • esti 7 15/09/2020 13:55

    Hallstatt ist ein winziger Ort, eingeengt 
    von Bergen und einem wunderbaren
    See. Da kann ich mir vorstellen, dass 
    der Platz auf dem Friedhof schon schnell
    überfüllt sein kann und was macht man
    dann mit den Gebeinen der Toten....
    Tote zu exhumieren mag sich für uns
    als Brauch sehr seltsam anfühlen, aber
    die Totenköpfe zu beschriften und zu
    bemalen finde ich persönlich als einen
    schönen Brauch und die Faszination
    Totenkopf, ist auch in unserer Modewelt anzutreffen, auch wenn ich sie da
    unpassend finde.
    Interessanter Beitrag, gut gezeigt.
    Liebe Grüsse,
    ERNestiNE
  • Andreas E.S. 14/09/2020 23:02

    Die Römische Kalkbrennerei in Bad Münstereifel
    Die Römische Kalkbrennerei in Bad Münstereifel
    Andreas E.S.
    Neeee, ich glaube, dass ich das nicht so gerne mit meinem Schädel machen lasse.  Dann lieber verbrennen und die Asche im Meer verstreuen.
    VG  Andreas
  • RMFoto 14/09/2020 20:12

    Das ist interessant , ich war auch schon mal dort, was mir aber auffällt das einige Glatzen sich ihren kahlen Kopf schon zu Lebzeiten tätowieren lassen, vielleicht weil da auch schon  nix drin  ist...??

    LG Roland
  • mheyden 14/09/2020 19:49

    Habe ich so noch nie gesehen!
  • Christine Sch. 14/09/2020 19:12

    Ein  sehr interessanter Fund zum Thementag.
    Dein Begleittext sehr informativ.
    Die gewählte Perspektive macht hier das Bild.
    Sehr beeindruckend . LG von Christine
    Dresden, damals und heute-wunderschön
    Dresden, damals und heute-wunderschön
    Christine Sch.
  • dor.maX 14/09/2020 17:28

    Bemalt und mit Namen versehen habe ich sie ja noch nie gesehen - ich weiß nicht recht ... Ich glaube, ich find's gut, dass man das heute nicht mehr macht. Motiv und Bild finde ich recht beeindruckend.
    LG Doris
  • aeschlih 14/09/2020 16:42

    Beeindruckende Sehenswürdigkeiten für die Nachwelt!
    LG Hilde
  • Daniela Boehm 14/09/2020 16:11

    Also worauf die Leute so kommen ! Liebe Grüße Dani. 
    Geschirr von dazumal...
    Geschirr von dazumal...
    Daniela Boehm
  • Klacky von Auerbach 14/09/2020 16:07

    Da ist ja gruselig.
    Gruß und schnell weg,
    Klacky
  • gatst 14/09/2020 14:07

    Wirkt dann doch  Makaber.  War wohl den Platzproblemen geschuldet denke ich. Ein besonderer Beitrag.
    Gruß Adolf!
  • Wolfgang Linnartz 14/09/2020 12:44

    Bißchen makaber! Klasse Beitrag zum Projekttag "Wie Dazumal".

    Hier ist mein Beitrag zum Projekttag:

    Die Allerheiligenbergkapelle...
    Die Allerheiligenbergkapelle...
    Wolfgang Linnartz


    LG Wolfgang

Information

Section
Folders Österreich 2020
Views 23,937
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 2.8
Exposure time 1/60
Focus length 65.0 mm
ISO 12800

Public favourites

Geo