Back to list
Dampf auf der Schwarzwaldbahn

Dampf auf der Schwarzwaldbahn

3,181 7

Josef Pfefferle


Premium (Basic), Staufen

Dampf auf der Schwarzwaldbahn

Eigentlich wollten meine Söhne und ich mit diesem Zug des Nostalgie-Rhein-Express (NRE) mitfahren. Nach der Anmeldung (und Bezahlung des Fahrpreises...) erhielten wir einen Fahrplan, lt. dem ein Halt in Bad Krozingen vorgesehen war. Über eine Stunde mussten wir in der Kälte auf den verspäteten Zug warten. Zu unserem Entsetzen fuhr dann jedoch der Zug mit 41 018 und 01 202 mit vollem Tempo durch den Bahnhof durch, auch der Fahrdienstleiter war völlig überrascht und erklärte nach einem Anruf, dass dies die Entscheidung der Zug- bzw. Reiseleitung des Sonderzuges gewesen sei. Nach der Veranstaltung erhielt ich nach meiner Reklamation beim NRE die Erklärung, dass aufgrund technischer Probleme wegen der kalten Witterung der Zug bereits bei der Abfahrt soviel Verspätung hatte, dass man den Halt in Bad Krozingen gestrichen hat, um den Zeitplan noch einhalten zu können. Der Fahrpreis wurde mir zurückerstattet.
Glücklicherweise war ich mit meinem Auto nach Bad Krozingen gefahren (eigentlich wollten wir uns von meiner Frau hinbringen lassen...), so konnten wir die Verfolgung aufnehmen. In Lahr setzten wir einen weiteren in Bad Krozingen stehengelassenen Fahrgast ab, der mit der DB nach Offenburg fuhr und wohl dort in den Sonderzug einsteigen konnte. Das war für mich wegen des Autos aber nicht möglich. Wir konnten den Zug kurz hinter Biberach nach weiterem Warten erwischen.
Dort entstand dieses Bild.
Später konnten wir die Ausfahrt in Hausach verfolgen. Aber irgendwie bekommen die Leute vom NRE ihr Programm nie so hin, wie es geplant ist. Bereits beim Dreikönigdampf vor drei Jahren wurde eine Parallelfahrt auf der Schwarzwaldbahn durchgeführt. Auch damals war geplant - wie auch diesmal, dass in Hausach die Lokbespannung getauscht wird und der von Basel kommende Zug von den Lokomotiven des zweiten Zugs gezogen wird und die "eigenen" Loks den zweiten parallel fahrenden Zug ziehen und während der Parallelfahrt fotografiert werden können. Wie vor drei Jahren fand der Loktausch auch diesmal nicht statt.

Aufnahme vom 3. Januar 2009 mit Panasonic DMC-FZ28.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Comments 7

  • Michael PK 01/07/2012 9:31

    Ich finde man sollte bei Dampfloks auf Zierstreifen verzichten,eine DB Neubau 01 im alten Aussehen fehlt nämlich und wäre ein absolutes Highlight.Dein Bild mit 01 und 41 ist trotz aller widrigen Umstände ein echtes Highlight geworden
  • Siegfried Apelt 29/04/2009 8:28

    Zwei dampfende und schnaufende Stahlrösser in voller Aktion, das ist schon eine absolute Augen-und Ohrenweide.
    LG von Siegfried.
  • Frank Mühlberg 16/04/2009 3:02

    So eine tolle Doppeltracktion sieht man ganz selten !
    Frank
  • Daniel Hilbert 19/03/2009 23:28

    Sehr schön im Doppeldampf erwischt. Trotz der Probleme hast du dich nicht entmutigen lassen, den Zug auf der Strecke abzulichten. Klasse!
    LG Daniel
  • Josef Pfefferle 20/02/2009 1:27

    Hallo Hans, die 01 202 wird vom Verein Pacific 01 202 eingesetzt, Infos: http://www.dampflok.ch Wie ich bei dem angehängten Bild schon geschrieben habe, hat man die Lok in der Schweiz ziemlich verziert (oder verunstaltet...). Außerdem werden bei den Schweizern die Loks ununterbrochen geputzt und gewienert, sie sehen stets wie fabrikneu aus. Wenn die 01 aber an einem vorbeirauscht, ist das trotzdem ein wunderbares Erlebnis, da ist das einem ziemlich egal. Und ich bin den Schweizern schon sehr dankbar, dass sie die Lok fahrbereit gemacht haben. Leider fehlt noch irgendeine Sicherheitseinrichtung, deshalb muss z.Z. in Deutschland immer noch eine Vorspannlok mitfahren.
    Wie die Anmerkung von Ulrike zeigt, gibt es einige, die diese Verzierungen durchaus schön finden.
    Danke Euch für Eure Anmerkungen
    Josef
    Pfingstochse
    Pfingstochse
    Josef Pfefferle
  • Ulrike Vogt 19/02/2009 22:54

    Ich find das Rot gerade schön, so ein schöer Blickfang
  • Hans Niemann 19/02/2009 12:00

    Trotzd Pech noch ein schönes Foto.
    Wer hat nur diesen fürchterlichen roten Zierstreifen bei der 01 am Tender angebracht?
    Bei Historischen Fahrzeugen sollte doch man auf persönliche Spielereien verzichten.
    LG Hans