Back to list
damals war's. Geschichten aus dem alten Berlin

damals war's. Geschichten aus dem alten Berlin

3,167 3

propolis


Premium (World), Berlin-Halensee

damals war's. Geschichten aus dem alten Berlin

Berlin. 13.03.2012. Kolk

Berlin, die flirrende ultramoderne und hippe deutsche Metropole mit 3,5 Millionen Menschen auf 894 km² Fläche Hier steppt der Bär und ist immer etwas los.

So das - zuweilen zutreffende Klischee.

Wenn da nicht auch die abgeschiedenen Stadtquartiere wären, die Dörfchen, Marktflecken und Güter, ie 1920 eingemeindet wurden. So auch Spandau bei Berlin.

Nördlich der Straße Am Juliusturm und westlich von der Zitadelle Spandau liegt der Kolk http://de.wikipedia.org/wiki/Kolk_Spandau , der wie der Kiez in Köpenick ermöglichen würde, als Kulisse für Historienfilme mit Kutsche herzuhalten.

Titel bei RIAS 1 entliehen. http://www.rias1.de/sound4/rias_/hoerspiel/damalswars/damalswars_01_bis_40.html

https://www.youtube.com/watch?v=k2PxCJdungQ

das größte Dorf Deutschlands
das größte Dorf Deutschlands
propolis

Comments 3

  • AnJa Fi 20/02/2015 21:37

    wie aus einer anderen Zeit!
  • Daniela Boehm 19/02/2015 0:53

    Gut das du auch mal sowas zeigst :) LG Dani
  • Matthias Polakowski 18/02/2015 18:49

    Damals war´s... sehr gut kann ich mich an diese Sendung erinnern; mit Ewald Wenck als Erzähler.
    Habe ich immer mit so einem Knopf im Ohr unerlaubter Weise unter der Bettdecke gehört...
    Und hier kann man´s heutzutage noch einmal hören.
    http://www.rias1.de/sound4/rias_/hoerspiel/damalswars/damalswars_01_bis_40.html#06
    (Oh; ich sehe gerade, den Link hast du ja schon...)
    Und danach gab es (glaube ich) die Krimihörspielreihe "Es geschah in Berlin".. Man man, wer kennt heute noch "Hörspiele"...

    Und die alte Kolkschänke hat auch seit geraumer Zeit geschlossen, soweit ich weiß. Schade, aber das ganze Haus ist so baufällig, dass es nicht wundert.
    Ich freue mich immer wieder über Fotos aus meinem Heimatbezirk!

Information

Section
Folders Dickes B
Views 3,167
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-TZ5
Lens ---
Aperture 3.3
Exposure time 1/320
Focus length 4.7 mm
ISO 100