Back to list
Clavius 2aufnahme vom 02.02.2012

Clavius 2aufnahme vom 02.02.2012

997 5

Achim Reinhardt


Premium (Pro), Erftstadt

Clavius 2aufnahme vom 02.02.2012

Hatte ja einige videos vom Clavius aqufgenommen.
Bei dieser Version hatte ich noch den Ir/Uv filter an der Webcam.
v.g.
Achim

Comments 5

  • Achim Reinhardt 04/02/2012 14:29

    Hallo Wolfgang, (Volmer)
    Dachte mir das ich mal eine Aufnahme mache ohne Filter.
    Die mit Ir/uv filter ist aber besser.

    v.g.
    achim



    Hallo Wolfgang, (WYY)

    Schön wenn es so besser gefällt.
    v.g.
    Achim


    Hallo Benny,

    Warscheinlich habe ich das Auflösevermögen bei 3600mm Brennweite schon überschritten.
    Wäre aber gespannt ,das ganze mit einer Hochauflösenden DMK auszuprobieren.
    Nur dieses Seeing ist eher sehr selten.

    v.g.
    Achim
  • Benny M. 04/02/2012 13:46

    Hi Achim,

    diese Veriante kommt auf jedenfall besser rüber.

    3600mm sind aber auch schon viel!

    Bis jetzt hab ich nur 3000mm am Mond versucht, aber das Seeing war dabei noch nie so gut das was Ordentliches dabei raus gekommen ist.

    Die Details sind sehr gut eingebunden. Am Mond bin ich der totale Laie und quasi ohne Orientierung :-D

    lg Benny
  • Wolfgang WYY 04/02/2012 12:17

    Hallo Achim,
    klasse, das Detail!
    Der IR/UV Filter bringt schon einiges. Das Streulicht ist verschwunden. Die Art der Präsentation spricht sehr an!
    Gruß, Wolfgang
  • Achim Reinhardt 03/02/2012 20:56

    Hallo Olaf,
    stimmt,hier war der Uv/ir filter angebracht.
    Schön das die aufnahme so besser gefällt.
    So schaue mir mal jetzt Deinen Mond in Farbe an :-)

    v.g.
    Achim
  • Olaf Dieme 03/02/2012 20:49

    Hallo Achim, sehr schöne Aufnahme, gute Details, besser als die erste, finde ich. Präsentation gelungen mit viel Info (incl. Quelle). Auch das Streulicht scheint jetzt geringer, den Grund hast Du vielleicht schon genannt: oft entsteht an glatten Flächen in den Hülsen etc. vor allem auch durch Infrarotlicht das Streulicht, was man ja mit dem Auge nicht sieht, nur eben die Kamera, hier war der Schutzfilter eingebaut, bei der ersten nicht. Viele Grüße Olaf.