Back to list
Circus macrourus - Die Steppenweihe

Circus macrourus - Die Steppenweihe

10,555 14

Thomas Schnittger


Premium (World), Friesland

Circus macrourus - Die Steppenweihe

Eigentlich hoffte ich heute auf die letzten Kornweihen oder die ersten Rohrweihen. Als mir dieser Vogel im rasendem Tempo entgegenkam dachte ich zuerst an eine (männliche) Wiesenweihe, die ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatte. Erst bei näherer Betrachtung der Bilder viel mir auf, dass dieses Federgewand keine Wiesenweihe jemals trägt...es ist also eine männliche Steppenweihe, aufgrund des dunklen Flügelhinterrandes wahrscheinlich im dritten Kalenderjahr. Als Weihenfreak bin ich natürlich total happy, und trotz der leichten Unschärfe im intensiven tiefen Gegenlicht zeige ich diese Dokumentation, bekommt man sie doch wahrlich nicht oft zu sehen.

Steppenweihe (Circus macrourus), M, subadult

Aufnahme vom 31.03.2017, Freihand

Comments 14

  • Astrid Bianchi 03/10/2017 20:45

    Wahrlich ist dies mehr als ein Dokubild!!

    Toll getroffen den seltenen Jäger.
    Ich freu mich für dich über die Beobachtung und das gelungene Foto.
  • nils ho. 19/04/2017 16:48

    Gratuliere zu dieser tollen Sichtung, die ich auch fotografisch noch sehr ansehnlich finde. Besonders das Licht ist völlig in Ordnung und die Steppenweihe ja auch nicht wirklich verwackelt.
    Gruß von Nils
  • Sonja Haase 14/04/2017 22:24

    Das ist ja eine besondere Schönheit! Deine Aufnahme ist dir gut gelungen. Gratuliere zu der echt seltenen Entdeckung! VG Sonja.
  • Joachim Aniol 14/04/2017 21:02

    Glückwunsch zur Aufnahme.
  • Steffen Fahl 04/04/2017 11:24

    Da sei Dir aber sehr herzlich gratuliert!!!!
    VG, Steffen
  • Hubert Jülich Photographie 02/04/2017 21:10

    Gratuliere dir zu dieser tollen Aufnahme und dem tollen Erlebnis. Da wäre ich auch Happy gewesen. Vielen Dank für das Zeigen
    LG Hubert
  • Annett Franz_ Naturfotografie 02/04/2017 14:03

    Eine tolle Beobachtung hast Du da gemacht!!
    LG Annett
  • Stephan Bader Ruhrradler 01/04/2017 20:31

    Hallo Thomas,
    meinen Glückwunsch zum Fund und zur sehr guten Aufnahme.
    Gruß Stephan
  • alfons klatt 01/04/2017 10:46

    hi thomas

    wow, gratuliere zum Foto und zur Entdeckung.

    gruß alfons
  • Mary.D. 01/04/2017 10:14

    SUPER...diese Weihe hast du klasse erwischt!
    LG Mary
  • O´Hara 01/04/2017 9:29

    Traumhaft, Thomas!! Was für ein Glück!! Ich gratuliere Dir! Wunderbar hast Du sie erwischt!
    LG
    Irmhild
  • Lutz Wilke 01/04/2017 9:24

    Herzlichen Glückwunsch,
    das Bild ist eine kleine Sensation.
    Soweit ich weiß, ist die Steppenweihe bei uns sehr selten
    und ist von der Wiesenweihe kaum zu unterscheiden.
    Beide haben vier Finger an der Hand, im Gegensatz zur Kornweihe mit fünf Fingern an der Hand. Das ist ein Bild, das ich auch gern gemacht hätte.
    Gruß Lutz
  • Axel Sand 01/04/2017 6:25

    Hallo Thomas
    Du hast recht, das muss man unbedingt zeigen, ist es doch eine echte Rarität.
    Ich beglückwünsche Dich zum Erlebnis und wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Gruß
    Axel
  • Wulf von Graefe 01/04/2017 3:50

    Ganz herrliches Bild des seltenen Gastes, Thomas!
    Glückwunsch!
    lg Wulf