Back to list
Christuskirche von Mainz ....

Christuskirche von Mainz ....

1,600 0

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Christuskirche von Mainz ....

Die Christuskirche von Mainz ist eine evangelische Kirche, die von 1896 bis 1903 nach Entwürfen von Eduard Kreyßig erbaut wurde. Bereits 1894 berief der Kirchenvorstand einen städtebaulichen Wettbewerb, in dem drei von fünf Entwürfen ausgezeichnet wurden. Neben Kreyßigs erstem Entwurf wurden die von Skjøld Neckelmann und Johannes Otzen prämiert. Die aufgrund der Nähe zu Rhein schwierigen statischen Untersuchungen und Berechnungen wurden von Theodor Landsberg, Technische Hochschule Darmstadt, durchgeführt. Am 2. Juli 1903 wurde die Kirche geweiht. Nach der Zerstörung bei den Luftangriffen auf Mainz am 1. Februar 1945 [1] wurde sie von 1952 bis 1954 wieder aufgebaut und am 31. Oktober geweiht. Der Weihegottesdienst wurde musikalisch von der Laubacher Kantorei gestaltet.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org

Comments 0

Information

Section
Folders Kirchen
Views 1,600
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens 10.0 - 18.0 mm
Aperture 11
Exposure time 1/4
Focus length 10.0 mm
ISO 3200

Appreciated by