This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Daniel Hohlfeld


Pro Member, Berlin

Chef im Revier

Danke an alle Voter und die Glückwünsche für die Aufnahme in die Galerie. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Das Bild wurde von mir noch einmal minimal geschärft, das wurde auch richtig gesehen. Die Farben habe ich nicht verändert oder aufgedreht. In der Helene war ich tauchen und habe kaum 2 m Sicht gehabt. Es gibt aber auch eine viel zahl von Tagen wo das Wasser super klar ist. Ich habe mir sagen lassen, das das an den örtlichen Begebenheiten liegt. In dieser Grube wurde früher Kohle abgebaut. Die restlichen offenen Schichten sollen wie ein Filter wirken und das Ergebnis ist dieses klare Wasser. Klar gibt es Tage besonders nach einem Regenschauer wo das Wasser und der Grund sehr aufgewühlt sind. Zur Aufnahme. Als der Hecht auf mich zu kam, habe ich nur versucht unter seine Augenhöhe zukommen. Da ich Richtung Abhang fotografiert habe, lag ich mit dem Kopf nach unten und mit dem Kinn in den Pflanzen. Als der Hecht immer Näher kam und auch die Linse berührte mußte ich sogar auf Makromodus umschalten.

Ich bin jetzt öfters gefragt worden, wieviel Tauchgänge ich habe und wie viel Erfahrung man benötigt um solch ein Bild aufzunehmen. Ich habe bis jetzt erst 100 Tauchgänge, was nicht sehr viel ist. Was dabei wichtig ist, ist der Spaß und die Freude und eine erstklassige Tauchausbildung. Die feine Tarierung ist dabei das Allerwichtigste. Diese und viele andere Übungen und Kurse habe ich bei Dirk Obst von Adventure Divers in Berlin absolviert. Ich kann hier nur danke dafür sagen und möchte Euch dies auch gerne weiterempfehlen. http://www.adventuredivers.de

Diesen Hecht habe ich aufgenommen bei einem weiterem Tauchgang im Helenesee bei Frankfurt an der Oder auf ca. 5 m Wassertiefe im Sommer 2011. Er kam sehr bestimmend auf mich zu bis direkt vor die Kamera, beobachtete mich eine Weile und zog dann weiter. Hier noch einmal eine überarbeitete Version.

Blende: f/2,8, Brennweite: 6 mm, Belichtungszeit: 1/200 s, ISO: 160, Kamera: Canon PowerShot G12



http://www.fotoatelier-berlin.de

Comments 194

  • KevinW 04/17/2014 20:45

    Tolles Bild super eingefangen
    Der stolze Jäger in seinem Revier
  • DocRainer 11/11/2013 23:17

    absolut super, super schwieriges Tier absolut souverän dargestellt!
    Habe ich noch nie so toll gesehen!
  • fabrizio bertini 09/11/2013 21:11

    complimenti bellissima+++++++
    ciao fabrizio
  • Rolä 02/09/2013 20:46

    Ein Traumhaftes Foto************ Lieber Gruss von Roland
  • Harry Schindler 01/25/2013 0:16

    Super Unterwasserfoto!!!
  • Cobrak 08/24/2012 18:15

    Magnifique!
  • Jan de Luca 05/11/2012 9:17

    Ich war schon oft an diesem See. Ich komme von dort.
    Ich weiß aber nicht wie es unterm Wasser ausschaut.
    Jetzt schon! ;-) Super schönes Bild. Hammer Farben und schön scharf! Ich finds genial wie dicht du an den Hecht gekommen bist!

    Gruss
    Jan de Luca
  • larisa fedotova 04/22/2012 11:51

    Die bemerkenswerte Arbeit! Mir hat sehr gefallen
  • Jens AL 04/02/2012 10:49

    Was ein tolles Foto! Super.. bin hin und weg :)

    Gruß Jens
  • Kay Zacharias 03/12/2012 19:46

    Der hat ja schon einige Blessuren davon getragen, sehr schöne Aufnahme.
    Fischergruß
    Kay.,.~^~.,.~\______/~^~.,.~^~.,.~^~.
    ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸ >
    `•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸ >
  • maydaymic 03/11/2012 17:46

    super UW Foto !!!
    freundlicher Flossenschlag
    maydaymic
  • FotoFotoFoto 03/07/2012 21:54

    Perfektes Unterwasserfoto!
    Beneidenswert :-)
    Viele Grüße, Volker
  • Kiwianer 03/05/2012 18:13

    hut ab vor so einer gigantischen unterwasseraufnahme
    vg
  • AmazingMic 03/02/2012 20:35

    Amazing gut! ;D
  • Sorin VOICU 02/28/2012 23:23

    Gratuliere!
    Sehr beeindruckend!
    Gruß,
    Sorin
  • Birgit Beyen 02/26/2012 9:45

    Starkes Foto! Man ist so richtig drin in der Szenerie.
  • Mathias Schmitt1985 02/21/2012 10:21

    Tolle Aufnahme!
    Gratulation zum Sternchen.

    LG Mathias
  • eos69 02/18/2012 13:56

    Ein toller Esox (Hecht) !
    Da passt einfach alles zusammen .

    Gruß Olaf
  • Eric-Achim Fischer 02/17/2012 15:18

    Gratulation zu diesem Superbild!

    Gruß Eric
  • Rudi Büldt 02/17/2012 14:05

    superklasse dein Bild

    Gesendet von der fotocommunity iPad App
  • Karin Wilkerling 02/13/2012 8:01

    da kann man nur tosenden Beifall spenden - weiter so!!! Von einer, die nur über Wasser fotografiert :-)))
  • ArminKraft 02/12/2012 14:18

    Das ist ein sehr gutes Foto...
  • Christiane Steinicke 02/12/2012 8:50

    beeindruckend gut!
    lg
  • Mandelchen 02/11/2012 18:58


    Starke Aufnahme

    vg Marlen
  • alinaisabel 02/11/2012 15:03

    perfekt. ohne aufgewühltem Grund.
    Selten schön.
    Respekt.
    Ich hab unter Waser mit mir genug zu tun,ohne Kamera ;.)

Tags

Information

Category Nature
Folders Tiere
Clicks 61654
Published
License ©

Exif

Camera Canon PowerShot G12
Lens 6.1-30.5 mm
Aperture 2.8
Exposure time 1/200
Focus length 6.1 mm
ISO 160

Awards

Gallery 02/09/2012
396 Pro / 232 Contra

Appreciated by 1

Public favourites 23