Back to list
CentrO - Platz der Guten Hoffnung

CentrO - Platz der Guten Hoffnung

5,711 34

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

CentrO - Platz der Guten Hoffnung

Centro – Platz der Guten Hoffnung

Der Name „Platz der Guten Hoffnung“ stammt nicht von der bayerischen Bezeichnung für eine Schwangerschaft (..in der Hoffnung) und ist auch kein Ausdruck für die Chancen auf Schnäppchen beim Shopping. Sondern der Name leitet sich von der Gutehoffnugshütte (kurz GHH) ab.

Dieser Name stammt wiederum von der Oberhausen-Sterkrade Hütte „Gute Hoffnung“ die 1782 ihren Betrieb aufnahm.

Und beinahe wäre dieser Name auch der Name der Stadt Oberhausen geworden – “Gutehoffnungshüttestadt Oberhausen“.
In der Frage der kommunalen Neuordnung von 1929 vertrat Oberbürgermeister Havenstein zusammen mit seinem starken Verbündeten aus der Industrie, GHH-Generaldirektor Dr. Paul Reusch, mit aller Entschiedenheit die Auffassung, die drei Städte Oberhausen, Sterkrade und Osterfeld seien wirtschaftlich und strukturell eine Einheit. Das Städte-Trio wurde einerseits zusammengehalten durch die damals noch ungeteilte Gutehoffnungshütte (GHH) mit den Hüttenbetrieben und der Hauptverwaltung in Oberhausen, der Weiterverarbeitung in Sterkrade und dem Bergbau in Osterfeld sowie andererseits durch das Straßennetz der Stadtwerke Oberhausen, das seit drei Jahrzehnten den gesamten Raum erschloß. Havenstein und Reusch erreichten ihr Ziel: die GHH-Stadt Groß-Oberhausen.
Einer der Hintergründe für die Zusammenlegung war, dass durch die Zusammenlegung der drei Städte die Finanzbuchhaltung und der Verwaltungsaufwand der GHH stark reduziert wurde. Wer ärgert sich freiwillig mit 3 Finanzämtern wenn es auch mit einem geht.

Weitere Informationen:
http://www.centro.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Centro
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutehoffnungsh%C3%BCtte
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Reusch

Verwirrend und übersichtlich diesen Eindruck vermittelt das Centro und seine Umgebung von oben betrachtet. Entstanden während der „Schlaflos“ der ersten Oberhausener Kulturnacht. Fototour mit Klaus K59 . War leider ein relativ diesiger Abend. Schade, wann kann man sonst auf dem Gasometer.

Canon 350D, Objektiv EF-S 17-85, Blende F11, Brennweite 41mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 16.08.2008 21:19

Gruß Dieter

Comments 34

  • F A R N S W O R T H 19/11/2008 23:08

    Guter Überblick und ´ne Menge Infos gratis.
    Danke.
    lg, mario
  • RA.M.style 16/11/2008 20:38

    Ein grandioser Blick über das Gelände!!!

    Eine Spitzenarbeit +++

    Gruß Ralf.
  • HP-Grafik 14/11/2008 18:29

    Habe ich so noch nicht gesehen. Ich bin bisher nur im Stau vor bzw. im Gedraänge im CentrO gewesen. So ist es mit wesentlich angenehmer.
    Klasse Aufnahme.
    LG Helmut
  • Lothar Ortmann 27/10/2008 7:34

    Fantastisch Dieter, wieder ein Highlight. Ein tolles DRI-Foto zeigst Du uns hier.+++
    Viele Grüße Lothar
  • Kerstin A 26/10/2008 11:03

    Wow...klasse Bild!
    Lg Kerstin
  • Ursula Theißen 19/10/2008 22:58

    Aus dieser Perspektive habe ich es noch nie gesehen - sehr gut präsentiert!!!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    wünscht Dir Ursula
  • Andreas Beier Fotografie 17/10/2008 22:06

    Ecellentes Fotowerk...!
  • growing-ok-ego 17/10/2008 8:20

    also jetzt steht es fest, nachdem ich mich seit Jahren schon mit dem Gedanken trage, muss ich jetzt mal Gas geben und doch dort hin.
    KLasse Ausblick, den du uns da präsentierst.
    Lg growing-ok-ego
  • Micki 15/10/2008 10:44

    wirkt etwas vernebelt, aber auf jeden Fall sehr detailreich

    LG Micki
  • AGo. 13/10/2008 18:19

    grandios, eine spitzenmässige aufnahme und wie gewohnt in deiner genialen bearbeitung. klasse!
    lg Angelika
  • Theophanu 12/10/2008 22:36

    schon damals war fusionieren in, allerdings auch arbeiten. heute geht da nur noch konsumieren. es lebe das schlecht bezahlte dienstleistungsgewerbe. produziert wird nur noch weit im osten.
    das areal ist ideal ausgeleuchtet, um jede menge zu entdecken.
    lg uta
  • Volker Wi. 12/10/2008 19:19

    Starkes Foto vom CentrO. Ist zu dieser Stunde das Gasometer noch geöffnet? Dann muss ich da auch mal wieder hin :)
    Gruß Volker
  • Adam D. 12/10/2008 18:39

    Aus diese Perspektive sieht man das CentrO
    nicht alle Tage.Klasse Aussieht vom .. Gasometer ?
    Hast du sehr schon hinbekommen.
    VG Adam

  • sibon 12/10/2008 14:55

    Ja, da ist Platz für Hoffnung! ;-)) Wieder eine herrliche Nachtaufnahme von Dir!!!
    Gruß Sigi
  • Bernd Schmidt2 11/10/2008 9:49

    klasse Aufnahme.
    Vom Gasometer??????????
    LG Bernd