Back to list
Cannaletto von der anderen Seite Fragezeichen und die Antwort ein klares nein, denn...

Cannaletto von der anderen Seite Fragezeichen und die Antwort ein klares nein, denn...

3,122 16

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Cannaletto von der anderen Seite Fragezeichen und die Antwort ein klares nein, denn...

..diese rein theoretische Frage ist historisch gesehen unmöglich..Die Albertbrücke auf der ich zu der Aufnahme gestanden habe ist e r s t 1877 eröffnet worden.
Bernardo Bellotto genannt auch Cannaletto ist bereits 1780 in Warschau gestorben.
Will man die drei Klassischen hohen Türme gut auf einer Aufnahme plazieren, finde ich die Alberbrücke geeigneter als die hier im Bild befindliche Carolabrücke, weil man so eine WW-Variante mit möglichen Verzerrungen vermeiden kann.
Dazu ist von hier morgens 8.35 Uhr auch noch ein Großteil der "Elbedampferflotte" mit im Bild.

Weitere Aufnahmeinformationen.
24.06. 2017 8.35 Uhr Frei Hand
Albertbrücke Dresden
RAW/DPP/FE 11

Normalerweise mache ich es nicht habe aber hier
spasseshalber mal die Kräne weggestempelt und 20 Minuten benötigt lohnt sich das, oder sollte man die Welt nicht generell immer so zeigen wie sie ist und wie ich es auch fast immer praktiziere ? Über ehrliche Meinungen würde ich mich freuen aber es soll auch nicht vordergründig eine "Stempeldiskussion" werden.

hier das Ergebnis ohne Baukräne:

Die Kräne weggestempelt 20 Minuten Arbeit lohnt sich das ??
Die Kräne weggestempelt 20 Minuten Arbeit lohnt sich das ??
Velten Feurich

Comments 16

  • Joachim Kretschmer 28/07/2017 21:18

    . . eine gute Aufnahme, ich möchte nicht wissen, wie oft dieses Motiv schon aufgenommen worden ist. Die meisten dieser Motive unterscheiden sich aber bestimmt in ihrer Sichtweise und ich denke, jedes Motiv hat seine Berechtigung . . . es kommt nur darauf an, was der Erzeuger sich vor Ort so gedacht hat, sein Ziel ist dann der Fotoinhalt, falls er sich überhaupt darüber Gedanken gemacht hat . . . So weiß ich, Dass Du bestimmt verschiedene Aufnahmen mit variablen Standort im Kasten hast . . . dieses Bild hier hast Du ausgewählt . . . es gefällt mir . . . . egal ob mit oder ohne Baukräne . . . die leider zu vielen Stadtbildern zur Zeit gehören . . . . Was nutzt es, wenn ein idealisiertes Foto Anlass zu einem DD-Besuch wird und wenn man dann vor Ort ist, dann stören einen die Baukräne, ist doch irgendwie "Betrug" . . . lach . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Lemberger 24/07/2017 20:48

    sehr gute aufnahme. das mit dem wegstempeln ist ansichtssache. so ist es jetzt und irgendwann kannst du sagen, so war das damals.
    lg mh
  • Wolfgang Föst 24/07/2017 20:16

    dein bild und der Standort sind spitze, gefällt mir sehr gut.
    zu deiner frage bild verfälschen gibt es bei mir ein ganz klares nein. bilder sind Moment aufnahmen, wo eine bestimmte Situation zu einem bestimmten Moment festgehalten wird. wenn eben zu dieser zeit kräne stehen dann stehen diese eben dort. aber wie gesagt das ist meine Meinung.
    vg Wolfgang
    PS seit stunden regnet es noch normal und gartenfreundlich...
  • Heinz Höra 24/07/2017 11:05

    Velten, Du solltest korrigieren, daß Du die Aufnahmen auf der Carolabrücke gemacht hast, denn Du standest ja auf der Brücke der Einheit resp. Albertbrücke .
    Die am Ende des 2. Weltkrieges von der Waffen-SS gesprengte Carolabrücke, die erst 1967 bis 1971 neu aufgebaut wurde und den Namen des ersten nach dem Krieg gewählten sächsichen Ministerpräsidenten erhielt, verdeckt hier leider die Brühlsche Terrasse, was sich auch nicht ändern läßt, wenn man sich, wie von Jürgen vorgeschlagen, weiter vorn hinstellt. Besonders deshalb hat m. E. die Aufnahme nichts mit einem Canaletto-Blick zu tun, ebenso wie bei meiner:
    .
    Sgv Heinz
    • Velten Feurich 25/07/2017 4:47

      Lieber Heinz das ist mir leider völlig unverständlich was Du zum Teil geschrieben hast. Ich habe diese Aufnahme doch nicht von der Carolabrücke gemacht sondern Zitat."Die Albertbrücke auf der ich zur Aufnahme gestanden habe..." Da gibt es nichts zu verändern und am Ende Deines Satzes schreibst Du ja selber das ich auf der Albertbrücke gestanden habe...
      Ansonsten ist es doch keine Pflicht immer die Blicke zu zeigen die üblich sind.
      Auch habe ich nirgendwo geschrieben das diese Aufnahme was mit dem Canalettoblick an sich zu tun hat, sondern in einem lockeren Bildeinstieg habe ich diesen bekannten Namen für Frauenkirche Hofkirche und weitere Gebäude
      erwähnt und begründet warum Canaletto sein Bild nicht auf der Alberbrücke hätte malen können.
      Anders als Jürgen und Dich stört mich keinesfalls das hier das zu sehen ist, was für mich mit diesem Bild wichtig ist und logischerweise nicht alles.
      Ansonsten werde ich noch viel mehr Details aus dem Zentrum meiner alten Vaterstadt in diesem Jahr zeigen. HG Velten
    • Heinz Höra 25/07/2017 11:19

      Entschuldige bitte, Velten, daß ich Dich darauf hingewiesen habe, daß Du oben geschrieben hast: "Weitere Aufnahmeinformationen.
      24.06. 2017 8.35 Uhr Frei Hand
      Carolabrücke Dresden
      RAW/DPP/FE 11".
      Nur das hatte ich gemeint.

      Daß es so kein Canalettoblick sein kann, dafür hatte ich nur einen anderen Grund als Du genannt.

      Canaletto hätte ja durchaus diesen Blick - ohne die zwei Brücken - haben können, wenn er sich an das Neustadt-Ufer, wo jetzt der Rosengarten ist, gestellt hätte. Vielleicht gibt es sogar ein Gemälde von ihm von dort. Vielleicht gibt es sogar noch eines von weiter hinter, wo ganz neu eine weitere Brücke entstanden ist, so ähnlich wie auf diesem Bild, das ich vor über 10 Jahren gemacht habe:

      Deine Frage nach einem Canalettoblick ist nämlich so interessant, daß man mehr darüber reden könnte.
      Aber das Interesse an Geschichte scheint mir hier nicht sehr groß zu sein, da niemand z. B. etwas zu dem, was ich zur Carolabrücke geschrieben habe, gesagt hat.

      Sgv Heinz
    • Velten Feurich 26/07/2017 4:30

      Danke Heinz das war natürlich ein Schreibfehler und dort habe ich nicht hingeschaut. Jetzt gibt das alles einen Sinn.
      Über geschichtliches gerade im Dresdner Zentrum müßte man sich in der Tat mehr interessieren und ich muß das auch tun. Wenn der Sommer mit den Spektakeln an der Elbwiese vorbei ist will ich auch auf jeden Fall zu der "Canalettobildstelle" rechtselbisch mal wieder hin. Die Freude am Zentrum in Dresden habe ich ja jetzt, wo meine Mutter dort nicht mehr liegt, wieder gefunden und will auch bald mal wieder auf die Frauenkirche. HG Velten
      PS übrigens habe ich bisher nicht gewußt ,das es noch einen zweiten Italienischen Maler gab (Canal) der auch Canaletto genannt wurde
  • Pössy 24/07/2017 10:49

    Die Schönheit im Auge des Betrachters ,ein tolles Panorama in guter Schärfe,klasse Aufnahme ,gefällt mir sehr. So wurde es eben fotografiert und das super.
    LG Peter
  • Irene und Nadine 24/07/2017 10:45

    Schön gezeigt,aber die Brücke sieht nicht gerade toll aus!
    LG Irene und Nadine
    • Velten Feurich 25/07/2017 5:03

      Mich stört die schnörkellose einfache Brücke beim Blick auf die Kirchen und die Schiffe nicht und sie ist nun mal da...HG Velten
  • Rumtreibär 24/07/2017 8:50

    sehr schön gezeigt, gefällt mir gut
    HG Dieter
  • ralf mann 24/07/2017 7:13

    Um die 3 Türme auf eine Aufnahme zu bringen, taugen eigentlich alle Elbbrücken,
    man muss ja die Aufnahme nicht gerade mit einem 'Tele' machen. Kräne würde ich
    nicht wegstempeln, denn sie gehören zur Zeit- und Entstehungsgeschichte dieses
    Altstadt-Ensembles.
    Lobesworte für Deine Stempelarbeit verteile ich deswegen nicht.
    Mit der Terrassenansicht und der Carola-Brücke treffen zwei Welten aufeinander.
    Ist durchaus ein interessanter Vergleich, obwohl diese Brücke viel verdeckt.
    Gruß Ralf
    • Velten Feurich 25/07/2017 5:06

      Ich freue mich über die Diskussion verstehe nur den ersten Satz von Heinz nicht und es muß ja auch erlaubt sein mal andere Blicke von anderen Stellen fest zu halten auch mit Teleeinstellungen. HG Velten
  • Barbara Ledig 24/07/2017 5:10

    Lobesworte gibt es für die 20 Minuten Zusatzarbeit und der kleine rote Punkt (unten) muss auch nicht sein;-). Doch nun zum Bild, mich beeindruckt das Panorama mit der Dampferflotte von dieser Seite immer wieder.
    LG von Barbara
  • Ulrich Kurschus 24/07/2017 5:04

    Ich finde mit dem wegstempeln das bleibt jedem selber überlassen aber es ist doch auch gut das es heute solche Möglichkeiten gibt.VG Ulli

Information

Sections
Folders Dresden neu
Views 3,122
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 9
Exposure time 1/320
Focus length 70.0 mm
ISO 100

Appreciated by