3,872 45

Stefan Seith von Benrath


Premium (Basic), Frankfurt

Cabinet

Cabinet :
Im Mittelalter um das Jahr 1500 wurde im Kloster Eberbach die ehemalige Fraternei zum Weinkeller umfunktioniert und diente als „Schatzkammer“ für besonders wertvolle Weine. Diese Schatzkammer wurde als Cabinet bezeichnet. Von diesem Cabinet leitet sich die heute im Weingesetz verankerte Prädikatsbezeichnung Kabinett ab.

Ora et labora:
Die Fraternei (Brüdersaal) ist eine Bezeichnung für einen Raum in Klöstern. In diesen Räumen gingen die Mönche, dem Gebot des ora et labora folgend, ihren Arbeiten nach. Es handelt sich um den Arbeitsraum, in dem zumeist Bücher kopiert wurden. Neben dieser Verwendung als Skriptorium kommen jedoch auch andere handwerkliche, häusliche oder wissenschaftliche Tätigkeiten in Betracht.

Dormitorium
Dormitorium
Stefan Seith von Benrath

Comments 45