Back to list
Buddha unter dem Bodhi-Baum

Buddha unter dem Bodhi-Baum

4,889 20

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Buddha unter dem Bodhi-Baum

Etwas ramponiert, er scheint da schon lange zu sitzen.
Luang Prabang, Juli 2023

Comments 20

  • Rainer Switala 18/12/2023 22:26

    klein aber fein
    gruß rainer
  • Alfons Gellweiler 15/12/2023 14:38

    Die Namen Bodhi und Buddha lassen eine Sprachverwandtschaft vermuten.
    Zwei, die zusammengehören?

    Grüße
    Alfons
    • Herbert Rulf 15/12/2023 20:55

      Der Baum ist eine Pappel-Feige, im Buddhismus als Bodhi-Baum bezeichnet. Bodhi heißt "Erwachen". Buddha saß im Alter von 35 Jahren in einer Vollmondnacht in tiefster Versenkung unter einer Pappelfeige, als er „erwachte“, erleuchtet wurde.  Also wohl wirklich eine Sprachverwandtschaft, genau weiß ich das natürlich nicht, ich kann weder Sanskrit noch Pali :-))))
      LG, Herbert
  • skalare 44 12/12/2023 22:12

    dieser Baum!!!!....da ist der kleine Buddha ja fast Nebensache....sehr gut hast Du diese Entdeckung ins Bild gestellt!!!
    Lg Ursula
  • HageFoto 12/12/2023 17:01

    Eine sehr schöne Kombination der kleinen vergoldeten Buddhafigur und dem Baum dahinter!
    LG Hans-Georg
    • Herbert Rulf 12/12/2023 22:28

      Diese Kombination sieht man in SO-Asien häufig, weil nach der Geschichte ja Buddha unter einem solchen Feigenbaum seine Erleuchtung fand. Gerade in Laos gibt es zahlreiche solcher alten und mächtigen Bäume.
      LG, Herbert
  • agezur 12/12/2023 16:54

    Buddha wirkt auf mich wie ein kleiner Kobold, 
    Spitzbübisches Lächeln und so gar nicht heilig :-))
    Fein dass du ihn entdeckt hast!
    LG Christina
    • Herbert Rulf 12/12/2023 22:25

      An deinem Eindruck ist was dran, er guckt wirklich etwas spitzbübisch.
      Denkonnte ich nicht übersehen, allein dieser dicke Baum war schon ein Fotomotiv, mit diesem Buddha dann erst recht.
  • HJ.B. 12/12/2023 8:52

    Dieser Buddha erinnert mich an den Quatschkopf Reiner Calmund.
    Aber dieser ist goldig, nicht so unangenehm, kein Produkt unserer unehrlichen Welt.
    Erst der Spalt rechts auf dem Foto lässt das monumentale Ausmaß des Baumstammes erahnen.
    Sehr gut fotografiert!
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 12/12/2023 22:23

      Ich dachte erst du vergleichst den dicken Baum mit Calmund :-))))
      Und richtig, der "Sehschlitz" rechts musste sein, genau aus dem von dir genannten Grund.
      DAnke für dein Lob.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 12/12/2023 5:43

    Der Bodhi-Baum ist mächtig und der kleine Buddha ist angeschlagen und schon etwas in die Jahre gekommen. Doch genau das macht den Reiz dieses Fotos aus. Ich finde es sehr gut, dass Du rechts den Hintergrund mit ins Bild einbezogen hast, dadurch dient der Baum nicht als alleiniger Hintergrund, sondern wird zu einem der Motive des Fotos.
    Herzliche Dienstagsgrüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 12/12/2023 22:20

      Vermutlich hat er sich da bewährt und sogar Blitzeinschläge oder sonstwas überstanden.
      Der Baum war auch für sich schon sehr eindrucksvoll. Wie Hans-Jürgen oben ganz richtig bermerkt  wird das Ausmass dieses Riesen erst durch den "Sehschlitz" rechts deutlich. Und wie du zutreffend bemerkst wird er dadurch vom reinen Hintergrund zu einem zweiten Motiv.
      Herzliche Dienstagsgrüße
      Herbert
  • Blula 11/12/2023 22:25

    Das ist ein bestimmt ein kleiner Ableger von Prinz Siddhartha Gautama, der unter einem Bodhi Baum seine Erleuchtung erreicht hat ;-)))
    Und es sieht fast so aus, als ob Du hier vor ihm niedergekniet wärst und andächtig zu ihm nach oben blickst ;-))))
    wollte sagen, das Bild hast Du aus einer ehrfurchtsvollen Perspektive gemacht  :-))
    Nun, ist's aber gut. 
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 12/12/2023 22:04

      Bestimmt bin ich auf ein Knie gegangen, das mache ich häufig und da hat zur  Folge dass ich mir oft nach der Reise eine neue Hose kaufen muss. Shorts machen das auch nicht besser, da ist eines Tages eine neue Kniescheibe fällig. :-))
      Ehrfurcht habe ich immer, vor allem vor so dicken Bäumen, hier hatte ich zusätzlich auf Erleuchtung gehofft !
      LG, Herbert
    • Blula 12/12/2023 22:31

      Du hast doch schon lange Deine Erleuchtung. 
      Sieht man doch daran, was Du stets für originelle Motive aufspürst und an der Art und Weise, wie Du sie dann auch noch mit Deiner Kamera verewigst. Was soll denn bei Dir noch weiter erleuchtet werden ?? ;-)))
      LG Ursula
    • Herbert Rulf 12/12/2023 23:19

      Das ist ja nur die fotografische Erleuchtung, jetzt könnte mir noch ein Licht aufgehen welche Lottozahlen am Wochenende gezogen werden :-))))
      LG, Herbert
  • seniortraveller 11/12/2023 20:43

    Da sollte mal jemand einen neuen spendieren ...
    LG Horst
    • Herbert Rulf 12/12/2023 22:00

      Vielleicht hat sich der alte besonders bewährt. Der neue müsste erst angelernt werden.
      LG, Herbert