Back to list
"Bremgarten Altstadt"

"Bremgarten Altstadt"

24,945 37

Yamadori12


Premium (Pro), Zürcher-Oberland

"Bremgarten Altstadt"

Eine Aufnahme aus der Reihe die ich in Bremgarten machte vom 20.02.2021 von denen ich schon einige zeigte, am Ende der goldenen Stunde zu anfangs der blauen Stunde am Abend.

In der Mitte «Der Turm des Muri» und die «Zehntenscheune»

Früheste urkundliche Erwähnung 1367 "Umb die halden nid dem huse ze Bremgarten". 1399 erwirbt das Kloster Muri von Kunzmann von Seengen "die hofstatt ze Bremgarten in der statt an dem swinmergt gelegen mit der hofstatt davor, mit der hofstatt danebend und der haldn dahinder", womit das heutige Gesamtareal vermutlich fast komplett war. Wohl bald danach Errichtung des Amtshauses, bezeugt seit dem frühen 15. Jahrhundert (nach Schodoler eine würfelförmiger Mauerbau unter abgewalmtem Satteldach). Kurz nach 1419, so Pfyffer (o. Quellen!), "kaufte [das Kloster] in derselben Gasse noch einen Speicher und richtete sich im Amthofe aufs wohnlichste ein". 1575 Errichtung der Zehntenscheune (am Platz des Speichers? Abbruch und Neubau? Erstbau?). 1780/81 Vergrösserung und Renovation der Zehntenscheune durch Maurermeister Kaspar Zubler von Bünzen.
1838 Verkauf an Fürsprech und Stadtammann Maurer, seit 1870 Fam. Meyer. Nach Pfyffer sei die Scheune "grösstenteils" niedergebrannt und "in einer von der früheren etwas veränderten Form wieder aufgebaut" und unter Meyer-Weidenmann gegen 1880 in eine Strohbleicherei umgewandelt worden, wobei aus dem Text nicht hervorgeht, ob der Brand unter dem Vorbesitzer oder zur Zeit der Strohbleicherei stattgefunden hat. 1899–1901 Gesamtrenovation durch Architekt Richard Michel, Frankfurt/Oder. Die oblonge Scheune wurde um knapp die Hälfte verkürzt, überformt und innen neu ausgebaut und auf dem gewonnenen Areal über der Reusshalde ein Aussichtsturm erstellt, der über einen brückenartigen Laufsteg, ein kleines Zwischentürmchen und einen zweigeschossigen neugotischen Hallentrakt mit Wintergarten zum Hauptbau in Verbindung steht. 1986 I- und A-Rest. des Verbindungstraktes (mit Teilersatz der Masswerke), 2000 Aussenrestaurierung der Zehntenscheune.
( Info Kantonale Denkmalspflege Aargau)

Canon EOS RP/ Sigma 14-24mm F 2.8 DG HSM/Art
53 Sek/ Blende 13/ ISO 400/ Brennweite 17 mm Nisi CPL/GND

Comments 37