Back to list
BR 1600 der CFL

BR 1600 der CFL

1,276 1

Nico Berte


Premium (World)

BR 1600 der CFL

Auf dieser Collage sehen wir zwei der 4 Exemplare der BR 1600, die bei der CFL ab 1954 Jahre treue Dienste vor Schnellzügen auf der Nordstrecke, so wie vor Personen und Güterzügen leisteten. Die an ihrem markanten Zweitaktdieselgeräusch weithin hörbaren 1600Ps starken Loks wurden unter GM-Lizenz bei AFB in Belgien gebaut, und waren ursprünglich für die SNCB gedacht. Da die internationale Fahplankonferenz aber der CFL mit dem Entzug der Schnellzugleistungen über die Nordstrecke drohte, sollten sie keine Lösung finden, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, halfen Belgien und die SNCB aus, indem sie uns unverzüglich 4 Lokomotiven der BR 202 aus ihrem Los verkauften, und somit wurden die Züge Basel- Amsterdam über die Nordstrecke und Liège, Maastricht nicht mehr von den Dampfloks der Reihen 55 (DR 42) und 56 (DR 52), sondern von den 1600er gezogen, was die Auflagen erfüllte.

Links sehen wir die 1601 (die 1984 ausgemustert und 1985 verschrottet wurde) bei der Ausfahrt mit einem leichten Güterzug in Ettelbruck von Gleis 3, rechts verläßt die 1604 (die heute betriebsfähige Denkmallok des "Service des Sites et Monuments") den Bahnhof Mersch mit einem "Personenzug". Im Hintergrund erkennt man ein Gebäude der großen Siloanlage des Agrocenters.

Die Fotos stammen beide aus den 70ern, höchstens Anfang 80er, und sind auch mit meiner ersten Kamera, einer Agfamatic 55 aufgenommen (!!!)

Comments 1