Back to list
Bodes- und Zigarren-Galaxie (M81/82 Widefield)

Bodes- und Zigarren-Galaxie (M81/82 Widefield)

2,671 8

x kevin x


Free Account, bei Tübingen

Bodes- und Zigarren-Galaxie (M81/82 Widefield)

M81(rechts) ist die Galaxie am Nordhimmel, die uns nach dem Andromedanebel und dem Dreiecksnebel am größten und hellsten erscheint.
Die Anzahl der Sterne des Systems wird auf 250 Milliarden geschätzt. M81 wird zu Ehren ihres Entdeckers auch Bodes Galaxie genannt, da sie am 31. Dezember 1774 von Johann Elert Bode entdeckt wurde.

M 82 (links) ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Großer Bär. Lange Zeit wurde M 82 dem irregulären Galaxietyp zugeordnet. Neuere Untersuchungen im Nahen Infrarot zeigen jedoch Spiralarme. Die Galaxie entspricht damit wahrscheinlich dem morphologischen Typ einer Balkenspiralgalaxie , d.h. die Arme entspringen an den Enden eines, in diesem Fall nicht besonders langen, Balkens.

Die Beiden Galaxien sind ein physikalisch gebundenes Paar. Durch die Wechselwirkung mit M81 bei einem nahen Vorbeiflug vor etwa 500 Millionen Jahren ist die Galaxie M82 dramatisch verändert worden. In ihrem inneren Bereich hat sich die Rate, mit der neue Sterne aus der interstellaren Materie entstehen stark erhöht (Starburst). M82 enthält in einem ihrer Sternhaufen die ultrahelle Röntgenquelle M82 X-1, möglicherweise ein mittelschweres schwarzes Loch mit einer Masse von 200 bis 5000 Sonnenmassen, welches von einem überschweren Stern umkreist wird.

Nach tuning der Nachführung sind meine Bilder jetzt endlich schärfer als bisher^^.
Bei der Bearbeitung hab ich mich diesmal bemüht ein zu starkes rauschen zu vermeiden, ein leichtes rauschen sollte man allerdings in der Aufnahme belassen sonst wirkt es sehr unnatürlich. Diesmal hab ich den Deepskystacker anstatt giotto zum stacken der Bilder verwendet. (is glaub ich wirklich das bessere Programm^^)

Bilddaten:
--------------

Optik: Megrez 72 APO
Monti: Lxd55
Kamera: Eos 300d (unmod.)
BZ: 25x270sec
iso: 800
Filter: idas-lps
software: Deepskystacker, AdobePhotoshopElements, FitsWork

Freu mich über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge

viele Grüße kevin ;)

Comments 8

  • Egon Eisenring 16/02/2009 23:00

    Hallo Kevin

    Toll eingefangen und sehr schön präsentiert!
    Kompliment! Die berühmten H-Alpha-Ausbrücke in
    M82 sind schon deutlich auszumachen und unterhalb von M81 ist auch die Zwerggalaxie Holmberg IX (UGC5336) deutlich zu erkennen. Weiter so!

    Gruss aus der Schweiz
    Egon
  • x kevin x 04/02/2009 13:35

    Hi Leut´s ;)
    @Peter: Dankeschön! ja so kanns weiter gehn^^
    @Rainer: Von selbst läuft sie leider nicht ganz so gut, liegt vermutlich an nem leichten Schneckenfehler, ich benutz die Meade-lpi-kamera zur Nachführung am Läppi.
    @Bernhard: ja habs am anfang vergessen dazu zu schreiben, einfach fragen wenn beim nächsten mal wieder was fehlt.

    vg kevin
  • Bernhard F. 04/02/2009 11:08

    mensch kevin,
    du hast noch nirgens erwähnt welche monti du hast ... oder hab ich das übersehen ? ;-))
    vg bernhard

    alles klar, habs gerade gesehen ... lxd55 meade
  • Pixelraini 04/02/2009 9:00

    Hallo Kevin
    Gratuliere. Die sind wirklich gut geworden.
    Du machst grosse Fortschritte.
    Hast du ein Guiding, oder läuft die Monti jetzt von selbst so gut?
    LG Rainer
  • Peter Knappert 03/02/2009 21:01

    Hallo Kevin,
    Klasse ! Hut ab für die 72 mm Objektivdurchmesser !
    Deine Bilder werden immer besser ! Weiter so :-))

    LG Peter
  • x kevin x 03/02/2009 13:32

    Hi Bernhard und Sebastian,
    danke für eure Anmerkungen.
    Ja das is wirklich ein riesen Fortschritt für mich.
    Es sind fast 2 Stunden also 25x270sec=6750sec/60=112,5min.
    Getuned hab ich selbst, indem ich das Teil mal mehr oder weniger auseinander gebaut habe um z.B.den Anpressdruck der Schnecken neu einzustellen, die Zahnräder auf der Achse zu fixieren (die hatten ganz schön spiel) und hier und da noch ein paar schrauben fest zu ziehen. Das Teil war ganz schön verstellt^^, naja war auch das erste mal dass ich sie auseinander gebaut hab.
    vg kevin

    ach, habs vergessen dazu zu schreiben, is ne Lxd55 von Meade
  • Bernhard F. 03/02/2009 12:47

    hey kevin,
    wow was für ein sprung nach vorne... klasse
    super nachführung und gestaltung.
    aber sehe ich das richtig, das du über 2 h BZ hast ???
    unfassbar. ich wäre schon froh einmal 270 sek belichten zu können. ;-)) kommt aber vielleicht noch, denn ich habe auch vor meine monti tunen zu lassen. was mich zur meiner nächsten frage führt, was hast du tunen lassen und woran ?
    vg bernhard
  • Sebastian Kassner 03/02/2009 11:45

    ich finde es immer wieder erstaunlich, was alles fotografiert werden kann. Toll

    lg Sebastian