Back to list
Blüte des Borretsch

Blüte des Borretsch

1,145 29

Günter Nau


Premium (World), Bad Homburg vor der Höhe

Blüte des Borretsch

Hat jemand diese Blüte schon mal von dieser Nähe gesehen ? Vor ein paar Tagen waren noch die letzten Bienen da und haben sich an ihr gelabt.

Der Borretsch oder wie er oft genannt wird, das Gurkenkraut, ist eigentlich im Mittelmeerraum beheimatet. Bei uns wird es in den Hausgärten angebaut, braucht einen humösen Boden und gedeiht eigentlich an sonnigen oder auch halbschattigen Plätzen. Man verwendet meistens die Blätter, die erfrischend nach Gurken riechen, für Salate aller Art, in Dips und Mayonaisen. In Hessen sind die Blätter ein zwingender Bestandteil für die Grüne Souce. (in Frankfurterisch = "Gri Sos")

Der Borretsch gehört zur Familie der Raublattgewächse und eignet sich hervorragend zur Gründüngung. Aus seinen Samen gewinnt man Öl, das ähnlich wie Nachtkerzenöl Gamma - Linolensäure enthält. Es wird zur Pflege von sensibler, leicht reizbarer Haut und bei Neurodermitis angewandt.

Comments 29

  • Herbert van der Stok 08/01/2008 23:59

    Große klasse dein Bild
    Gruß Herbert
  • n o r B Ä R t 30/10/2007 14:37

    Schön eingefangen !

    Gruss
    n o r B Ä R t

    Blauhimmelstern
    Blauhimmelstern
    n o r B Ä R t

  • Antje-B. P. 25/10/2007 20:11

    Eine faszinierende Aufnahme, sieht ja z. T. richtig gefährlich aus. Sehr schönd Darstellung bzw. Bildaufbau mit prima Farben und brillianter Detailschärfe.
    Interessant auch die Erläuterungen dazu. Klasse gemacht.
    LG Antje
  • Cornelia Dettmer 20/10/2007 23:39

    wow ...die Blüte sieht ja richtig klasse aus ..habe ich noch nie so gesehen
    LG Conny
  • Helmut Portenkirchner 19/10/2007 22:19

    Klasse die gestaltung die zarten Farben und die super schärfe der Blühte

    LG Helmut
  • MarlenD. 19/10/2007 21:08

    ich bin total begeistert von der filigranen Schönheit dieser Blüte.
    eine wunderbare Fotografie.
    Gruss...............Marlen
  • Douglore Rabe 19/10/2007 20:53

    Ganz tolles Makro.
    LG Douglore
  • Robert Bauer 19/10/2007 20:22

    @ Günter: sunlight und flashlight haben fast dieselbe Farbtemperatur! :-)
  • Andrea Riedl 19/10/2007 18:57

    Eine wunderschöne Pflanze von der Nähe. Ganz toll dein Makro!
    Ebenso begeistert mich deine interessante Beschreibung!
    Lg Andrea
  • Anca Silvia B. 19/10/2007 15:13

    Auch solche Pflanzen verdienen Aufmerksamkeit.
    Sehr schoen und scharf.
    Ab heute habe ich dsl und wede fleisiger sinn.
    Liebe Grüsse,Anca
  • Gertrude Theuerweckl 19/10/2007 10:49

    Wunderschön gezeigt, Borretsch ist ja eine sehr interessante Pflanze und sieht im Vergleich zu anderen Küchenkräutern besonders attraktiv aus.
    L.G.Gerti
  • Günther B. 19/10/2007 8:42

    Nein, habe ich noch nicht. Meine Mutter hat sie in ihrem Garten, aber ich gehe immer achtlos vorbei. Die Blüte sieht ja wunderschön aus.
    LG Günther
  • Eleonore Görges 18/10/2007 22:39

    Und die Blüten kann man auch essen - im Salat z.B. - sieht zudem noch lecker aus.
    Ich habe jedes Jahr Borretsch, wenn du den einmal hast, dann kommt er an allen Ecken raus, ich liebe ihn als Salatgewürz.
    Wunderschön hast du diese kleine Blüte fotografiert - und alles was dazu gehört. Schön, wie man diese kleinen Härchen sieht.

    LG, Eleonore
  • Olaf Ziehe 18/10/2007 22:11

    Eine wundervolle Aufnahme, Günter.
    ...ja, ich :-)
    hängig
    hängig
    Olaf Ziehe

    lg olaf
  • Cécile Fischer 18/10/2007 22:06

    Nein, so herrlich habe ich die Borretschblüte noch nie gesehen. Super Aufnahme! Auch Dein Text dazu ist sehr aufschlussreich. Ein herrliches Makro!
    Mit lieben Grüssen,
    Cécile