Back to list
Blickkontakt zu seinem Weibchen...

Blickkontakt zu seinem Weibchen...

1,412 17

Blickkontakt zu seinem Weibchen...

...hält der Rebhuhnhahn auf diesem Foto. Die Rebhuhnketten, die man im Winter beobachten konnte, sind jetzt aufgelöst und die Paarbildung ist erfolgt.
Rebhühner gehören zu den stark vom Aussterben bedrohten Arten wie fast alle Vögel, die zur Ackerlandschaft gehören. Zu viele Wiesen wurden umgebrochen, zu viele Hecken verschwanden, zu oft wird gedüngt, gemäht, werden Pestizide und Insektizide ausgebracht. So ist für unsere Rebhühner und Feldlerchen, für die Kiebitze und Goldammern kaum noch geeigneter Lebensraum zu finden!
Weitere Infos zu dieser seltenen Art:http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00019/HWG00019.html



Comments 17

  • Jürgen Gregor 11/03/2004 12:22

    ...ob sie mich noch mag?...
    Klasse Tierfoto, hervorragend gemacht.
    :-)
    vg Jürgen
  • Rainer Switala 10/03/2004 21:43

    ich glaube nicht das es sie in unserer gegend noch irgendwo giebt
    gutes foto mit klasse aufbau
    guter und interessanter schärfeverlauf
    gruß rainer
  • C. Willer 10/03/2004 15:04

    Hallo Hawi,
    da hast Du aber Glück gehabt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal Rebhühner gesehen habe. Das ist viele, viele Jahre her. Wenn wir als Kinder auf den Feldern getobt haben, dann flog ab und an mal eines auf. Schönes Bild.
    Christian
  • Wiltrud Doerk 10/03/2004 9:52

    Meisterhaft diese Schärfe! Bewundernswert! Hier kann man diese Vögel fast kaum mehr beobachten!
    Gruß von Wiltrud
  • Sven Pipjorke 10/03/2004 0:57

    Ich weiß nicht, wie lange es bei mir her ist, daß ich Rebhühner gesehen habe. 10 Jahre bestimmt. Es war im Flughafengelände in Düsseldorf. Leider sind die Stellen, wo sie anzutreffen waren, nicht mehr in ihrer Ursprünglichkeit erhalten...
    Klasse, daß Du die Gelegenheit hattest, sie fotografieren zu können!

    LG Sven
  • Jürgen Wagner 09/03/2004 23:03

    Wieso hast Du dem Weibchen den Schwanz abgeschnitten? Dir würde es doch auch nicht gefallen, wenn... :-)
    Grüße, Jürgen
  • Cornelia Schorr 09/03/2004 22:36

    Bei euch gibt's die wenigstens noch! Bei uns gibt's Wald und dazwischen Maisäcker und Wiesen, die nur dazu dienen, die Gülle loszuwerden, auch die Streuobstwiesen verschwinden mehr und mehr :-(
    Schön festgehalten!
    LG conny
  • Rüdiger Bartsch 09/03/2004 22:34

    Ein tolles Bild eines Rebhuhnpaars, ein seltener Anblick! Und die Qualität ist ausgezeichnet.
    LG Rüdiger
  • Monika Keller 09/03/2004 21:41

    Die hab ich auch in meiner Kindheit das letzte mal zu Gesicht bekommen da allerdings sehr häufig, ist ja auch schon eine ganze Weile her:-).
    Schön, dass Du sie noch entdeckt hast.
    LG Monika
  • Edeltraud Vinckx 09/03/2004 21:33

    und er lässt das Weibchen nicht aus den Augen...sehr schön diese Aufnahme für mich ein echtes Dokufoto...denn bei uns sehe ich keine.
    lg edeltraud
  • Elke Krone 09/03/2004 21:32

    klasse .....sie gibt es noch !
    hatte im vergangenen Jahr erstmals zwei im Feld gesehen.....
    und dann heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit aus dem Bus herraus 2 Fasane.....ich dacht e erst ich seh nicht richtig.....
    werde mal an einem freien Tag dort hinfahren und mich auf die Lauer legen :-)
    LG
    Elke
  • Ludger Hes 09/03/2004 21:12

    Wieder sehr beeindruckend Deine Informationen und natürlich erneut ein ausgezeichnetes Wildlife-Vogelbild. Prägnant und treffend wie immer der Titel des Bildes. ;-)
    LG, Ludger
  • Holger aus HRO 09/03/2004 21:10

    schöne Szene und auch sehr gut fotografiert!
    Leider ist diese Art ja überall auf dem Rückgang.
    Gruß Holger
  • Günter Hahn 09/03/2004 21:04

    Danke dass Du uns dieses herrliche Foto präsentierst, hier bei uns habe ich sie vor 2 Jahren das letzte mal entdeckt, Gruß Günter
  • Susanne Schwalk 09/03/2004 20:56

    Auch wieder ein sehr schönes Rebhuhnbild. Die Einschränkung der Lebensräume der Tiere ist ein sehr trauriges Thema. Bei uns wird jetzt wieder ein Bach in ein ursprüngliches Bachbett zurückverlegt, um die Fließgeschwindigkeit zu verringern und die ursprüngliche natürliche Umgebung wieder herzustellen und genau daneben wurde eine riesige Feuchtwiese mit Drainagen versehen, um sie an eine Gärtnerei für eine Baumschule verpachten zu können - wurde übrigens dann den ganzen letzten Sommer künstlich bewässert. Ist wohl nicht immer alles zu verstehen...
    LG Susan