Back to list
Blick zum 3469m hohen Theodulhorn dem der alte Walserweg...

Blick zum 3469m hohen Theodulhorn dem der alte Walserweg...

5,500 12

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Blick zum 3469m hohen Theodulhorn dem der alte Walserweg...

...und 3290m (auch 3295m in der Literatur) hohe gleichnamige Pass seinen Namen verdankt. In der Lieratur kann man den Halbsatz lesen : Theodulpass zwischen Matterhorn und Breithorn. Damit ist zugegebenermaßen recht grob die Lage benannt, die hier zu Diskussionen geführt hat.
Dieser groben Lagebeschreibung habe ich mich angeschlossen und bei 4 herausgesuchten Bildern das erste ganz im Westen mit der Testa Gringa, einem 3480m hohen Felskopf, gezeigt. Für mich war dabei klar, das ein Bergpass, der knapp 3300m hoch ist nicht über fast 3500 m gehen kann.
Das ich die Testa Gringa dabei nicht namentlich erwähnt habe als zentrales Objekt des Bildes war unglücklich von mir und hat Heinz Höra zu der Diskussion Anlaß gegeben, was ich von einem stets möglichst exakt arbeitenden Fotofreund verstehen kann.
In der Landkarte Breuil-Cervina Zermatt von Kompass geht der alte Walserweg vom trockenen Steg nicht direkt durch das Skigebiet an die Flanke des Theodulhornes sondern zunächst zur Gandegghütte. Siehe dazu auch die beiden weiteren Aufnahmen, die noch folgen.

Ergänzende Aufnahmeinformationen:

31.07. 2015 8.20 Uhr
Kleinmatterhorn 3888m
Freihand Blick Richtung
Matterhorn und davor
Theodulhorn (Bildmitte)
RAW/DPP/FE 11
08.07. 2017 bearbeitet
Text 12.07. 2017 aktuell angepaßt

Zwei weitere vorbereitete Aufnahmen vom Trockenen Steg zum Thema Theodulpass folgen

Comments 12

  • Joachim Kretschmer 14/07/2017 19:44

    . . . sag mal, Velten . . . . hast Du meine Anmerkung zu diesem Bild gelöscht ???? Oder habe ich technisch etwas falsches gemacht . . . oder wurde das Bild neu geladen.
    Viele Grüße sendet Joachim.
    • Velten Feurich 16/07/2017 4:09

      Ich habe nichts gelöscht und gestern schon mal geschrieben das es wohl bei der FC Probleme gegeben hat. Velten
    • Joachim Kretschmer 16/07/2017 9:09

      . . . danke, Velten . . . irgendwie komisch, die Anmerkung war etwas länger . . .
      Viele Grüße sendet Joachim.
  • Heinz Höra 14/07/2017 19:26

    Velten, das ist, wie schon gesagt, eine ausgezeichnete Aufnahme, die Du auch bestens bearbeitet hast.
    Nun kommt wieder das große ABER, denn das Bild paßt nicht zu dem, was Du dazu geschrieben hast, da es nicht die Testa Grigia enthält - und um die Lage der Testa Grigia zum Theodulpass geht es doch! Wenn Du keine solche Einzelaufnahme hast, dann hättest Du einen Ausschnitt aus dem 44mm-HK-Panorama nehmen müssen. Ich war ja auch deshalb an diesem Teil in höherer Auflösung interessiert, weil ich sehen wollte, was vom italienischen Ort Breuil zu sehen ist. Wenn Breuil mit im Bild wäre, dann würde man nicht nur 2000 Höhenmeter bis zum Matterhorngipfel sondern 2500 Höhenmeter überblicken.
    Zu Deiner Beschreibung möchte ich folgendes sagen:
    - Der erste Satz, den Du schreibst, stimmt nicht, denn nicht der Berg sondern der Pass, der lange auch noch Matterjoch hieß, wurde im 17. Jhdt. nach dem Sittener Bischof Theodul benannt. Das Theodulhorn erhielt garantiert erst danach diesen Namen.
    - Auf die Velten-typische Begründung dafür, weshalb Du das Bild mit der Testa Grigia "Theodulpass ..." genannt hast, gehe ich lieber nicht ein.
    - Was Du über den Walserweg und die Kompasskarte schreibst, stimmt auch nicht. In der Kompasskarte ist der Walserweg gar nicht eingezeichnet. Was dort rot gestrichelt mit der Nr. 19 eingezeichnet ist und über die Gandegghütte, ABER nicht über den Trockenen Steg geht, ist der Aufstiegsweg für die Bergsteiger, die keine Seilbahn benutzen und die es immer noch gibt.
    Sei gegrüßt von Heinz
    • Velten Feurich 15/07/2017 4:51

      An Heinz Da irrst Du aber denn ich habe nie geschrieben das auf diesem Bild die Testa Grigia zu sehen ist sondern im Ersten, was bei Dir diese Diskussion ausgelöst hat. Ob nun der Pass oder der Berg diesen Namen vor mehreren hundert Jahren zuerst bekommen hat ist wohl weniger wichtig wenn man ausführlich von den eigenen Wanderungen spricht. Was den Walserweg betrifft so ist er eindeutig so mit roten Buchstaben an einem rot gestrichelten Weg über die Gandegghütte zu sehen. Ich kann Dir gerne ein Foto davon senden. Im Grunde ist das schon fast beleidigend aus der Ferne zu behaupten das ich einen Namen nicht lesen könnte. Wenn auf Deiner Kompasskarte der Weg nicht eingezeichnet dann ist das nun wirklich nicht mein Problem Velten
      für mich ist das Kartenfoto hier eindeutig:
      Der rot beschriftete Walserweg über die Gandegghütte
      Der rot beschriftete Walserweg über die Gandegghütte
      Velten Feurich
    • Heinz Höra 15/07/2017 22:47

      Gut, Velten, daß Du Deine Karte abfotografiert hast, denn das hätte ich nicht für möglich gehalten, daß in einer Kompasskarte solche Hinweise auf historische Wege aufgenommen werden. In meinem Exemplar dieser Karte, die ich kurz nach der Wende gekauft habe

      ist das nicht so. Deshalb hatte ich gedacht, daß Du das mit dem Walserweg hineininterpretiert hast. Da bitte ich um Entschuldigung. Daß Du nicht richtig lesen kannst, daran hatte ich niemals gedacht.
      Sgv Heinz
    • Velten Feurich 16/07/2017 4:14

      Alles klar und Strich drunter und ich achte das ;das Du noch mal geantwortet hast. So wie wir sind so sind wir . Du immer wenn möglich wissenschaftlich exakt und ich sehe manches da ein wenig lockerer, besonders sprachlich. Das heißt nicht das grobe Fehler nicht benannt werden sollten... Velten
  • Rumtreibär 14/07/2017 16:38

    sehr gut
    Gruß Dieter
    * via FC-App *
  • Norbert Siegel 14/07/2017 7:15

    Auf dem Bild wird die Ursache für den Gletscherschwund der letzten Jahre deutlich. Schon Ende Juli ist oberhalb 3000m kein Schnee mehr zu finden. Das Matterhorn ist komplett schwarz. Irgendwie auch ein trauriger Anblick. Trotzdem schönes Bild. LG Norbert
  • Heinz Höra 13/07/2017 22:16

    Ausgezeichnete Aufnahme, der man die 2000 Höhenmeter (nicht 1000 Höhenmeter, wie ich erst geschrieben hatte - wie bin ich nur darauf gekommen), die sie umfaßt, ansieht und zu der ich mich noch detaillierter äußern werde.
    Seid gegrüßt von Heinz
  • ralf mann 13/07/2017 7:33

    Sehr gut Velten, nach der Vergrößerung hat man den Eindruck, sich unmittelbar in der Gebirgslandschaft zu befinden. Die Bildqualität ist dank der ISO-Wahl hervorragend.
    Wie schon erwähnt, kenne ich hier nur einen Gipfel, nämlich den in der Mitte, gut rechts dahinter scheint das Weißhorn oder Breithorn zu sein . . . aber dann hört es schon auf. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 14/07/2017 4:46

      Neben dem Matterhorn rechts kommen zwei weitere Viertausender zunächst die Dent Blanche und dann das Obergabelhorn mit dem "fast Viertausender" Wellenkuppe wo der Berg so aussieht wie der Name...Velten

Information

Sections
Folders Wallis neu
Views 5,500
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 11
Exposure time 1/500
Focus length 24.0 mm
ISO 100

Appreciated by