Back to list
Blick von der Kösseine

Blick von der Kösseine

820 10

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Blick von der Kösseine

...zum Schneeberg und Ochsenkopf.

Kösseine kommt aus dem Slawischen und bedeutet soviel wie Ziegenhut auf dem Berge.

Die ersten Besiedler des Fichtelgebirges sind Sorben und Wenden gewesen, die sich mit der fränkischen Bevölkerung vermischten. Neben vielen anderen Einflüssen u. A. auch den Kelten, trägt der Nordostoberfranke (ich mag den Ausdruck Hochfranken noch immer nicht goutieren) somit auch (homöopathisch dosiertes) slawisches Blut in sich.

******
Nicht nur deshalb bringt mich die nationalsozialistische Rassenlehre vom „slawischen Untermenschen“ zur Weißglut. Gerade mit vielerlei wunderbaren Eindrücken und Klangfarben der Phantasie aus Tschechien zurückgekehrt, muß ich hier einiges loswerden, was mich drückt.
Tatsächlich waren die kultivierten und feinsinnigen Tschechen den thumb-dämonischen, blödbärtigen Reichs-Reiterhosenträgern an Lebensart und -kunst weit überlegen. Es nimmt nicht wunder, daß die Wunde der deutschen Usurpation von 1939 noch bis unsere Tage fortzudauern vermag. Die böhmische Sicht des Militarismus wird am Besten in der Figur des schlitzohrigen „Braven Soldaten Schweijk“ zum Ausdruck gebracht. Der Begriff des „Bohemiens“ ist weltweit bekannt.
Meine Generation bekämpft(e) schon frühzeitig die Wurmfortsätze des Nationalsozialismus – darunter Richter, Politiker und ehemalige Schullehrer. Glücklicherweise sind nunmehr nahezu alle letzten Vertreter jener fatalen Marschierer über Bord gegangen. Ein Rückfall in die Barbarei ist allerdings der Vertuschungsskandal der so verächtlich als „Döner-Mord-Serie“ deklarierten Neo-Nazi-Terrorgruppe, die scheinbar ungeniert vom selbst braunlastigen Verfassungsschutz gedeckt wurden. Die „Aufklärung“ der Pannenserie schleppt sich nunmehr schon ein Jahr dahin und der Sumpf wird immer offenkundiger. Nun ist Claudia Schmid, die Chefin des Berliner Verfassungsschutzes zurückgetreten…und man hat das Autonummernschild N-SU verboten (das allerdings auch für eine beliebte alte Motorradmarke oder einen Song von Cream stehen könnte). Schneidig.

*********

Ich trage hier noch eine Zeitungsnachricht nach, die Euch interessieren sollte. Die Bürger Wunsiedels zogen - einmal mehr - auf die Straße, weil erneut vom Gericht ein Umzug von Neonazis in der Fichtelgebirgs-Kreisstadt genehmigt wurde.

http://www.frankenpost.de/lokal/fichtelgebirge/wunsiedel/Wunsiedler-mit-Wut-und-Mut;art2460,2185307

Comments 10

  • Joachim Irelandeddie 01/02/2021 14:59

    Eine herrliche Landschaftsaufnahme die sehr stimmungsvoll mit der Nebelbank ist!
    Ich habe mir deinen Bildtext sehr aufmerksam durchgelesen und gehe da mit deiner Meinung sehr konform! Wir werden wohl nie erfahren welch ein Sumpf von Nationalsozialistischen Mitgliedern in irgendwelchen "Schaltzentralen" an den Hebeln sitzen. Die Menschheit und hier vor allem wir Deutschen haben wohl aus der Gerschichte nichts gelernt! Wir müssen wirklich sehr aufmerksam sein und unser Kreuz bei Wahlen sehr bewusst und überlegt machen. Wenn ich dann noch einen Politiker der Grünen höre, der meint das die Regierungsform der Chinesen doch wohl gar nicht so schlecht wäre muss ich mich wirklich fragen...gehts noch??? Die wollen eine Diktatur - die wollen das wir als Volk unterdrückt werden??? So eine Partei habe ich nie und werde ich nie wählen, die haben nichts mehr in der Politik zu suchen! Sorry aber das musste jetzt raus!

    lg eddie
    • W.H. Baumann 01/02/2021 19:23

      Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar, Eddie. Was die Grünen anbelangt, glaube ich, daß sie inzwischen eine Metamorphose durchgemacht haben. Die oekogische Bewegung in den späten 70er und frühen 80er Jahren - zu denen auch manche alten Freunde zählten - hatten noch andere Ideale und Ziele. Dem Zeitgeist entsprechend scheint mir deren Neuausrichtung - 40 Jahre später - etwas beliebig geworden zu sein.
      VG Werner
    • Joachim Irelandeddie 02/02/2021 20:01

      Als die ihr erstes Geld als Abgeordnete bekommen haben war es aus mit der ökologischen Idee und Bewegung
  • Arnfried Lüdke 18/11/2012 16:01

    Hallo Werner,
    wieder ein schönes Sonne-Wolkenmeer-Foto.
    Dein Text stimmt mich allerdings wieder sehr nachdenklich.
    Es ist oft schon sehr erschreckend wie in den Köpfen braunes Gedankengut noch verwurzelt ist. Oft gibt es da völlig gedankenlose Äußerungen.
    Was die Politik in dieser Beziehung an Aufkläung und Aufarbeitung betreibt ist sehr beschämend.

    LG
    Arnfried
  • Bluetenduft 18/11/2012 14:50

    Klasse Landschaftsblick und lehrreicher Text über diese miesen Auswüchse der rechten Seite damals und heute.
    LG Werner
  • Gerhard Meyer1 18/11/2012 14:46

    ich hasse braunen Sumpf...

    da liebe solche herrliche Ausblicke über weites Land...

    lg Gerhard
  • Markus 4 16/11/2012 11:58

    Ich liebe solche Stimmungen
    Habedieehre
    Markus
  • Lig Urion 16/11/2012 0:46

    vielleicht etwas voreingenommen als ehemaliger "einheimischer",
    feines licht, feine sicht und feiner ausschnitt,
    gruß lig
  • Natur RB 15/11/2012 22:56

    Absolut wunderschön wie du diese tolle Stimmung auf den Chip gebannt hast !!!!!! Gruß Reinhard
  • Pixelfranz 15/11/2012 22:33

    ein schöner Blick in die Landschaft.
    LG Franz