Back to list
Blick vom Königsstuhl

Blick vom Königsstuhl

901 4

Herbert Haas


Premium (Basic), Aresing

Blick vom Königsstuhl

Der Königsstuhl ist mit 118 m ü. NN der berühmteste Kreidefelsvorsprung der Stubbenkammer im Nationalpark Jasmund auf der Ostseeinsel Rügen.

Über einen insgesamt etwa 11 km langen Hochuferweg, der von Sassnitz bis nach Lohme führt, oder vom 3 km entfernten Großparkplatz in Hagen (Ortsteil der Gemeinde Lohme) erreicht man das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl, in dessen eingezäuntes Gelände der Königsstuhl im Jahr 2004 einbezogen wurde. Das heißt, der Königsstuhl ist Bestandteil der kostenpflichtigen Ausstellung. Die schmalen aber wuchtigen Granitstufen, die zu dem 200 m² großen Plateau auf dem Königsstuhl führen, liegen direkt über einem vermutlich bronzezeitlichen Hügelgrab. Von dem Plateau bietet sich ein weitläufiger Ausblick auf die Ostsee. Den Königsstuhl selbst betrachtet man besser von der etwas südlicher gelegenen Victoria-Sicht.

Der Name Königsstuhl wird auf ein Ereignis im Jahre 1715 zurückgeführt, bei dem der schwedische König Karl XII. von dieser Stelle ein Seegefecht gegen die Dänen geleitet haben soll. Das Gefecht ermüdete den Herrscher angeblich derart, dass er sich einen Stuhl bringen ließ.

Einer Sage zufolge soll der Name allerdings daher kommen, dass in alter Zeit derjenige zum König gewählt wurde, dem es als Erstem gelang, von der Seeseite aus den Kreidefelsen zu erklimmen und sich auf den oben aufgestellten Stuhl zu setzen.

Comments 4

  • Jutta Herbst 05/12/2007 12:18

    Eine feine Naturaufnahme mit interessanter Hintergrundinfo!
    LG Jutta
  • Reiner Jagla 04/12/2007 23:38

    klasse in Szene gesetzt,
    irre der Effekt durch die excellente Bearbeitung,
    super präsentiert !!
    gruss
    Reiner
  • dole 04/12/2007 8:49

    Mm,hier ist die Bearbeitung etwas gewöhnungsbedürftig. (Aber sicerlich eine Geschmacksache)
    LG Dieter
  • Thomas Mucha 04/12/2007 7:36

    Hallo Herbert,
    war auch schon ein paar mal da. Ist immer wieder faszinierend.

    Grüße

    Thomas