Back to list
Blick vom Gipfelgrat de Wilden Freigers nach Osten

Blick vom Gipfelgrat de Wilden Freigers nach Osten

1,518 4

Michael Priester


Free Account, Oberursel

Blick vom Gipfelgrat de Wilden Freigers nach Osten

Stubaier Alpen
Im Juli 2013 lag noch viel Schnee, da recht spät im Jahr noch viel gefallen war.
Man sieht die Feuersteine (etwa Bildmitte), dann Magdeburger Scharte (wo der Weg von der Teplitzer zur Magdeburge Hütte rübergeht), weiter rechts den Agglspitz.
Der kirchenförmige Berg im Mittelgrund ist der Pflerscher Tribulaun.
Im Hintergrund die Zillertaler Alpen.

Comments 4

  • Michael Priester 18/02/2014 17:17

    Lieber Heinz,
    Du beeindruckst mich ja mit Deiner Ortskenntnis. Ist ja sagenhaft. Danke für die ausführlichen Hinweise. Und ich staune, was wir an dem Tag alles gesehen haben. Auch Dein Panorama der 300km Südtirol ist ja unglaublich. Was für eine schöne Welt, was für schöne Berge!
    Als alter Berliner bin ich zwar nun Hessen näher dran, aber immernoch viel zu weit weg!
    Herzlichen Dank und beste Grüße,
    Michael
  • Heinz Höra 16/02/2014 18:48

    Danke, Michael, daß Du mir auf die Sprünge geholfen hast. Wie konnte ich vergessen, daß die Südseite der Stubaier auch zu Südtirol gehört. Dabei hatte ich vor einiger Zeit mal ein Panorama "300 km Alpenkämme um Südtirol" gemacht http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=12951 in dem diese Berge von Süden aus zu sehen sind.
    In Deinem Bild zeichnen sich ja nicht nur die Zillertaler vom Olperer über Schrammacher, Möseler bis zum Hochfeiler ab, sondern links sind sogar von der Riesenfernergruppe Hochgall, Schneebiger Nock und Fensterlekofel, darunter ist deutlicher der Grabspitz zu sehen. Doch das Erstaunlichste ist, daß rechts neben dem Schrammacher sich sogar der 89 km entfernte Großvenediger abzeichnet. Vielleicht ist in der Mitte beim Großen Löffler sogar der Großvenediger etwas zu sehen. Dazu brauchte man aber die genauen Koordinaten Deines Standpunktes.
    Ein Manko hat Dein Bild aber, denn es ist etwas schief, denn der Olperer liegt etwas höher als der Hochfeiler und das dürfte so nicht sein!
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Michael Priester 16/02/2014 8:14

    Lieber Heinz,
    danke für die Blumen! Das mit der Sektion Südtirol läßt sich aus unserer Route erklären, die komplett auf südtiroler Seite verlief: Ratschings, Jaufenhaus, Hochalm, Schneeberg, Becherhaus (dann auf den Wilden Freiger), Teplitzer Hütte, Magdeburger Hütte. Der Weiterweg über Tribulaunhütte (ital.) und zum Brenner war wegen Vereisung ohne Eisausrüstung noch nicht gangbar (Juli 2013). Streng genommen ist sogar der Standort des Fotos (knapp vor Signalgipfel) auf südtiroler Seite. Aber Du hast natürlich recht: bekannter ist der Wilde Freiger von Österreich aus.
    Herzlichst und noch viele schöne Tage in den Bergen,
    Michael
  • Heinz Höra 15/02/2014 23:09

    Es gibt also noch gut gemachte Bergbilder, dazu eine sachkundige Beschreibung.
    Aber warum in der Sektion Südtirol?
    Sgv Heinz

Information

Section
Views 1,518
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-LX5
Lens ---
Aperture 5.6
Exposure time 1/1000
Focus length 11.7 mm
ISO 80