Back to list
Blick vom Edelweiss

Blick vom Edelweiss

2,103 6

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Blick vom Edelweiss

Das Bild zeigt einen Güterzug unterhalb des Gambacher Edelweiss, der höchsten Aussichsstelle im Maintal.
Rechts liegen die Weinbaugebiete " Gambacher Kalbenstein " und " Roter Berg ", während links oben die Mainstaustufe Harrbach liegt. Insgesamt verfügt der Main über 34 Staustufen, die von Bamberg bis zur Mündung in den Rhein 150 Höhenmeter überbrücken helfen.
Das Gambacher Edelweiss selbst ist nicht nur als Aussichtspunkt bekannt, vor allem Freunde der Botanik-Fotografie kommen hier auf ihre Kosten, seltene Blumen und Kräuter lassen sich hier oben ablichten. Begleitet werden Aufnahmen von dem 300 Meter über NN und 150 Meter über der Bahnlinie liegendem Aussichtspunkt vom sonoren Geräusch der zahlreichen Wasserpumpen, mit denen Landwirte ihre Gemüsefelder beregnen.
Der nur knapp oberhalb des Mains fahrende Stier hat Gambachs ehemaligen Haltepunkt soeben passiert und nimmt am 22.6.2010 weiter Kurs auf Karlstadt .

Comments 6

  • J. N. 4 08/11/2010 17:09

    Wirklich ein hervorragender und sehr sehenswerter Blick auf das Maintal, der wieder einmal beweist, dass es sich auch lohnt, abseits der "Standartstellen" auf Motivsuche zu gehen.

    Sehr gelungen!

    Viele Grüße,
    Jens
  • Klaus-H. Zimmermann 31/10/2010 21:02

    Ein herrlicher Blick über das Maintal, gefällt mir auch sehr gut!
    Die Ackerflächen sehen wirklich sehr interessant aus.
    VG Klaus
  • U.B.S. 31/10/2010 12:11

    Der Blick von oben lohnt sich immer, leider hat man je nach Strecke nur sehr wenig Möglichkeiten hierfür. Sehr gelungene Aufnahme mit den fein struckturierten Ackerflächen und dem sich windenden Fluss.
    Gruss Uli
  • markus.barth 31/10/2010 11:53

    Das ist ja mal wieder ein Blick wie ich ihn liebe. Sehr schön, besonders fällt einem die Struktur des Ackers ins Auge.
  • Gerd Breuer 31/10/2010 10:52

    @ Oliver : Rot gibt es morgen, allerdings aus der anderen Richtung.

    VG und Danke für eure Anmerkungen, Gerd
  • Oliver Münk 31/10/2010 10:28

    Mal wieder ein spitzenmäßiges Landschaftsbild; bin mir sicher, du hast auch noch eins mit einem roten Zug...?
    Besonders gefallen mir hier natürlich die Felder auf der gegenüberliegenden Mainseite...
    Sehr schön auch, dass du uns in der Bildbeschreibung am Erleben dieser faszinierenden Landschaft teilhaben lässt.
    Granatenmäßig.

    Gruß Oliver