Back to list
Blick über die Treskowbrücke

Blick über die Treskowbrücke

1,110 10

Hellmut Hubmann


Premium (World), Berlin

Blick über die Treskowbrücke

Oberschöneweide

Comments 10

  • Gerhard Busch 19/03/2004 15:51

    Hellmut, du bist ein Pixelquäler.
    Gruß Gerhard
  • Peter Wolf v. Miriquidi-Staufen 18/03/2004 23:32

    Ich auch. Hier sehr schöne Darstellung von Flächen und Linien, treffend den Ort skizzierend, auch die Farben gefallen mir wider. Gruß.
  • Uwe Sauerland 18/03/2004 14:30

    "Verfremdung"? Also ich habe das Motiv schon als Thumbnail erkannt. :) Ich würde Hellmut als Impressionisten bezeichnen.

    Ein paar abschweifende Gedanken: Schon bei der Analogfotografie muss die eigentliche Aufnahme im Labor bearbeitet werden und der Abzug ist am Ende mindestens durch die subjektive Einschätzung des 'Laboranten' verändert worden. Die Bilder, die meine Kamera im Raw-Format abliefert, gefallen *mir* zumindest nicht (flau, unscharf). Für mich endet die Anfertigung eines Fotos nicht mit dem Druck auf den Auslöser der Kamera.

    Wie weit man dabei geht, ist eben künstlerische Freiheit. ;)

    An diesem Bild gefallen mir übrigens besonders die Linienführung (Traufkanten und Brückenbogen) und die Farben. Auch wenn das jetzt hoffentlich wettertechnisch noch eine Weile dauert: Ich könnte mir das Blau der Lampenmasten und Fensterrahmen auch sehr gut mit bedecktem Himmel vorstellen.

    Gruß Uwe
  • Hellmut Hubmann 18/03/2004 13:42

    Durch die Verfremdung, ein Wort, welches für meine Bearbeitungen nicht das zutreffendste zu sein scheint, ist das Wesentliche oft klarer zu erkennen.

    Gruß
    Hellmut
  • Katrin Taepke 18/03/2004 11:00

    mensch, jammerschade, dass deine bilder so verfremdet sind :-(
    ist nicht so mein fall :-)
  • Ben Goossens 18/03/2004 9:29

    Well done.
    gruss, ben
  • Christian Fürst 18/03/2004 8:13

    hier ergibt die PS-Bearbeitung wieder Sinn (was heißt wieder??)

    Morgengruß
    CF
  • Hellmut Hubmann 18/03/2004 7:56

    Wenn du gut zu Fuß bist, empfehle einen begleiteten Spaziergang durch Oberschöneweide. Ein großer (ehemaliger) Wohn-Industriekomplex, einst Herz der deutschen Elektroindustrie.

    Gruß
    Hellmut
  • Peter SchayolGhul 18/03/2004 7:49

    hai,
    langsam komme ich dahinter, sowas wie Konturen und pastell... ? gefällt mir, gruß peter

    PS
    ich komme demnächst mal nach Berlin ca. 2-3Tage, ist da ne foddosession möglich?
  • Frank Morawietz 18/03/2004 3:22

    Hallo Hellmut,

    oh je was ist mit der Aufnahme geschehen ????

    Gruß Frank