Back to list
Blick in die Kult-Kapelle der Pyramide Nr. 24 ….

Blick in die Kult-Kapelle der Pyramide Nr. 24 ….

2,099 11

Blick in die Kult-Kapelle der Pyramide Nr. 24 ….

… der Nordgruppe des nördlichen Gräberfeldes von Meroe.

Die nördliche Gruppe der Pyramiden sind die ältesten, sie stammen aus dem 3. bis 1. Jahrhundert v. Chr..
Hier ist die Wanddekoration überwiegend nur teilweise erhalten.
Aus diesem Grund ist es bei vielen nicht möglich den Grabbesitzer zu bestimmen.
So ist auch hier dieser unbekannt.

Zu erkennen sind hier auf den Reliefresten, wie Opfergaben transportiert und dargebracht sowie auf einen Opfertisch angehäuft werden.
Auf dem rechten unterem Bild werden Lotusblüten und wohl auch Weihrauch ? angereicht, was symbolisch eingeatmet, ein ewiges Leben im Jenseits verspricht.
An der Rückwand war wohl der Gang in die Sargkammer.

Lange aushalten konnte man es in diesen Kapellen nicht.
Hier hatte man zwar Schatten, aber kein Windzug, die Luft stand regelrecht ...
Außerhalb war es ja auch nur im Schatten etwa so um die 45 - 46 Grad warm :-)
Einige aus unserer Gruppe hatten Thermometer dabei und schauten im Schatten öfters darauf.
Gefroren hatte ich jedenfalls nicht :-)

Start zur Rundreise in den nördlichen Sudan mit Zwischenstop in Istanbul.

Istanbul
Folder Istanbul
(3)

Die Rundreise zu den archäologischen Stätten des nördlichen Sudans beginnt.
nördlicher Sudan
Folder nördlicher Sudan
(104)

Comments 11

  • The Wanderers 21/07/2010 7:29

    Hi Monika ***Eine aufschlussreiche Collage und Information, da die Decoration nur teilweise vorhanden sind, nehme ich an das der Wandverputz nachträglich angebracht wurde *****
    Gruss Eberhard & Ulrike
  • Helga Hack 20/07/2010 12:48

    Diese Ausschnitte sind ausgezeichnet, und die Einzelheiten sind prima zu erkennen! Sehr sehr schön!
    Leider sind offenbar auch dort schon die Wandbeschmierer gewesen...
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Gerhard Hein 20/07/2010 10:27

    wie immer interessant erzählt. Ich mag das

    VG Gerhard
  • Trautel R. 20/07/2010 9:39

    sehr interessant deine einzelnen, sehr gekonnt festgehaltenen details. jedes einzelne motiv ist mehr als sehenswert.
    lg trautel
  • Alfred Held 20/07/2010 0:26

    Das ist nicht nur interessant das ist Wissen vermitteln
    Gruß Alfred
    du könntest dich bei Wikipedia – Die freie Enzyklopädie beteiligen
    Gruß Alfred
  • Jopi 19/07/2010 21:41

    Toll
    Wieder was gelernt :))
  • Dorothea P. 19/07/2010 20:38

    Eine sehr schöne Zusammenstellung der interessanten Reste!
    Dass du nicht gefroren hast, kann ich gut verstehen! Ich hoffe, ich kann das von mir nach drei Wochen auch sagen!
    lg, Dorothea
  • Annemarie Quurck 19/07/2010 20:03

    Voller Einsatz im Dienste der Doku
    gerne würde ich das einzeln sehen
    Kann es sein, dass irgend jemand schreckliche moderne Graffitos drauf gemalt hat
    lg annemarie
  • Stefan Furgalec 19/07/2010 19:25

    Das ist keine Kult-Kapelle, das ist eine Finnische Sauna :-))
    Schöne Collage.
    Gruß Stefan
  • picture-e GALLERY70 19/07/2010 19:21

    Collagen sind bei Dir selten. Aber so ist das gut. Man hat den schnellen Vergleich mit dem oder dem Bild, schneller sind ie Zusammenhänge erfaßt. Die Lehrstunde kann wieder beginnen, wenn man, so glaube ich, doch direkt vor Ort sein muß um das alles zu erfassen und aufzunehmen. LG E
  • Vitória Castelo Santos 19/07/2010 19:19

    Absolut köstlich !
    LG Vitoria