Back to list
Blick auf die Dill

Blick auf die Dill

755 0

hessin10


Free Account, Aßlar

Blick auf die Dill

Trübes Wetter...... aber dank der Bearbeitungsmöglichkeiten kann man Bilder doch etwas freundlicher darstellen..

Die Dill entspringt etwa 1,8 km nordwestlich von Offdilln am Südosthang der Haincher Höhe auf einer Höhe von 567 m ü. NN. Von dort durchfließt der Fluss den nach ihm benannten Lahn-Dill-Kreis (Hessen) über Dillenburg und Herborn in südlicher Richtung. Nach 55 km mündet die Dill auf 147 m ü. NN in Wetzlar in die Lahn. Der dabei überwundene Höhenunterschied von 420 m entspricht einem mittleren Sohlgefälle von 7,6 ‰.

Die Dill hat vielen Orten an ihrem Lauf ihren Namen gegeben; so gibt es am Oberlauf die Orte Offdilln, Dillbrecht und Fellerdilln. Rodenbach ist der Kreuzungspunkt, wo der Roßbach sich mit der Dill vereinigt und sich an der Stadt Haiger vorbei Richtung Dillenburg zuwendet; Letztere war Kreisstadt des einstigen Dillkreises und ehemalige Residenzstadt des Hauses Nassau-Oranien. Der weitere Verlauf der Dill führt über Herborn nach Wetzlar, wo sie in die Lahn mündet

Comments 0

Information

Section
Views 755
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-W210
Lens ---
Aperture 2.8
Exposure time 1/30
Focus length 5.4 mm
ISO 125