Back to list
Blick auf den Fortaleza

Blick auf den Fortaleza

2,510 7

Ursula G.


Premium (World), Rheinhessen

Blick auf den Fortaleza

Große Teile des Nationalparks sind durch das Feuer im Sommer vernichtet.

Esperanza
Esperanza
Ursula G.

Comments 7

  • Ursula G. 05/01/2013 0:23

    Hallo Ullrich,
    das ist vom Garajonay aus fotografiert. In allen Himmelsrichtungen sieht man verbrannten Wald.
    Aber einige Bäume schlagen aus den Wurzeln schon wieder aus. Die Farne scheinen den Brand am besten überstanden zu haben, sie wachsen schon wieder. Im VGR war der Schilf komplett verbrannt, er ist aber schon wieder 2 m hoch gewachsen. Viele Palmen sind verbrannt, schlagen aber zum größten Teil im Wipfel wieder aus. In den verbrannten Regionen gibt es keine Flechten oder Moose mehr. Es ist aber ganz viel nicht verbrannt. Die Nordseite ist verschont geblieben. Vor allem um El Cercado hat das Feuer heftig gewütet. Das Dorf ist aber wohl verschont geblieben.
    Es sieht teilweise sehr traurig aus, man sieht aber schon, dass sich die Natur wieder erholen wird. Da es im Oktober und November ausgiebig geregnet hat, ist die Insel im Dezember so grün gewesen, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe. Du solltes unbedingt hinfahren. Ich werde im April auch für eine Woche wieder dort sein.
    lg Ursula
  • Ulrich Kirschbaum 04/01/2013 23:18

    Hallo Ursula,
    das sieht so aus, als hast Du vom Mirador de Igualero aus fotografiert. Wenn ich es richtig sehe, ist der gesamte Süden verbrannt. Auch von Chipude/El Cercado aus nach Süden, in Richtung La Matanza/Ermita de Guadelupe? (Das ist einer unserer Lieblingswege zum Einwandern, den wir im April eigentlich laufen wollten).
    Viel Hoffnung macht Dein Bild nicht. Im letzten September hatten wir eigentlich in Madeira genug verbrannte Landschaft gesehen und waren jetzt gar nicht mehr scharf darauf, auf La Gomera eine traurige Fortsetzung zu erleben.
    mfg Ulrich
  • Frank Gerlich 03/01/2013 21:39

    Sieht schlimm aus und die Folgen wird man noch lange sehen, aber auch das wird wieder.
    LG Frank
  • Claudio Micheli 02/01/2013 13:25

    ...splendida!
    Ciao
  • sailor466 01/01/2013 21:38

    hallo - feuer ist schon immer erschreckend. wichtig ist nur, deaß unmittelbar danach nicht das wasser kommt und den boden mitnimmt - dann wird kaum mehr etwas wie vorher!!
    danke für deine info !!
    dir wünsch ich ein tolles jahr ohne schrecken nur gespickt mit5 higjtlights!!
    m.l.g. dieter
  • Angelika El. 01/01/2013 20:23


    Ja, das ist sehr traurig - doch es ist ja auch immer wieder erstaunlich, wie schnell sich die Natur von solchen Katastrophen erholt! Sehr schön, dieser blick über die Gipfel!!!

    LG!
    Angelika

  • Marguerite L. 01/01/2013 20:15

    Es sieht trostlos aus,
    ich habe das an anderen Orten auch gesehen,
    das andere Bild zeigt, dass es bald wieder zu spriessen anfängt,
    Grüessli Marguerite