Back to list
Blaupfleilweibchen von vorne

Blaupfleilweibchen von vorne

12,336 7

RenateK.


Free Account, Altenberge/Kreis Steinfurt

Blaupfleilweibchen von vorne

Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich um ein Blaupfeilweibchen. Die Aufnahme habe ich im Juli 2014 auf Gut Sunder in Niedersachsen gemacht.Gut Sunder hat der Nabu gepachtet, ist ein einziges Biotop.

Comments 7

  • Jörg Dormann 14/01/2018 11:17

    eine sehr feine Aufnahme.
    LG Jörg
  • Karl Philipp 13/01/2018 21:03

    Was wolltest du denn scharf ablichten ?
    Bei der von dir gewählten Perspektive hätte ich den Fokus auf die Augen gelegt.
    Bei deiner Aufnahme scheint der Fokus auf dem Flügel dahinter zu liegen.
    Und im Hintergrund rauscht es schon recht heftig ...
    Perspektive und Bildgestaltung gefallen mir aber recht gut !
    • RenateK. 13/01/2018 21:11

      Nein, der Schärfepunkt lag auf dem Kopf
    • Karl Philipp 13/01/2018 21:29

      Schau dir einfach das Bild an ... der Kopf ist sicher nicht scharf !
      Arbeitest du mit Autofokus ? Dein Kommentar (betreffend Schärfepunkt) lässt mich dies vermuten ...
      Autofokus funktioniert im Makromodus eher nicht ... wenn dich Makrofotografie interessiert, solltest du dich damit anfreunden, dass man den Fokus manuell einstellen muss ...
      Wie groß ist denn der Beschnitt bei deinem Bild ?
    • RenateK. 13/01/2018 22:05

      Vielen Dank, Karl Philip, ja, ich arbeite mit dem Autofokus, werde aber mal versuchen, bei nächsten Mal die manuelle Einstellung zu benutzen. Bei dem Bild habe ich auch einiges abgeschnitten,das ist richtig.
    • Karl Philipp 13/01/2018 22:26

      ok ... ein sicherlich vernünftiger Schritt (manueller Fokus), wenn du an der Qualität deiner Makroaufnahmen arbeiten möchtest !
      Dann stellt sich natürlich die Frage wie stellst du den Fokus manuell ein ... arbeitest du mit Stativ ... wann gehst du auf Fotopirsch ?
      Fragen über Fragen ...
      Bei den Exifs deines Bildes würde ich auch empfehlen auf jedwede Automatik zu verzichten, sofern dich die Makrofotografie wirklich interessiert. Speziell Blende und ISO immer manuell einstellen (und die sich daraus ergenden Belichtungszeit checken, ob das noch funktionieren kann).

Information

Sections
Folders Insekten und Makros
Views 12,336
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 1100D
Lens EF100mm f/2.8 Macro USM
Aperture 2.8
Exposure time 1/3200
Focus length 100.0 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites