Back to list
Blauflügelige Sandschrecke

Blauflügelige Sandschrecke

2,105 4

Jaceks Naturblicke


Premium (Pro), Berlin

Blauflügelige Sandschrecke

Wird als Rote Liste 2 Schrecke geführt und ist stark gefährdet . Ab hier spätestens hat mich ein wenig die Suche nach Schrecken gepackt :)

Comments 4

  • Mar-Lüs Ortmann 05/03/2023 23:10

    ... ein wunderschöner Kurzfühlerschreck! Mir gefällt die Verwandtschaft komplett, wollte ich damit sagen. Vermute ich richtig/ erkenne ich es richtig, dass es sich hier auch noch um eine männliche Sandschrecke handelt? Weil diese doch bestimmt viel schneller flüchten und deutlich mobiler sind als die Weibchen der Art, staune ich das Bild an.
    Nun habe ich Sandschrecken zwar selten - andere Arten der Oedipodini-Familie jedoch oft beobachten können. Aber 99% "meiner" dokumentierten Oedipoda-Schrecken waren Weibchen. Für mich als langsame Fotografin possierten nur die Weibchen. Dabei war das Geschlechterverhältnis keineswegs extrem verschoben.
    Aber wieder anders war es mit den Funden der Schnarrschrecken in meiner Region. Es gab Tage und Zeiten, in denen viele männliche  Schnarrschrecken aktiv, sprich gut zu sehen und gut zu hören waren. Aber "hier" kehrte es sich um, hier fiel es mir schwer, weibliche Schnarrschrecken zu finden. Mit ihren kleinen Flügeln, dem gebänderten Chitin als Tarnung, ihrer scheinbaren Trägheit und ihrer Vorliebe für trockene Tierkotreste als Plätze fielen sie mir einfach nicht auf. Aber ich wollte unbedingt die großen Weibchen finden, auch wenn diese nicht so große rotschwarze Flügel haben wie die Männchen. Was hatte ich für ein Stress! *lächel* Ich glaube meine Verbissenheit und Dummheit kann kaum jemand nachvollziehen. 
    Dein Bild ist wunderbar und für mich eine Rarität!
  • Stefan Albat 22/07/2022 16:47

    Sehr schön von der Seite erwischt - alles perfekt scharf und die Schärfeebene sitzt auch exakt.
  • Yamadori12 22/07/2022 14:43

    Was für ein tolles Model ......sehr schön gezeigt..
    LG Jürgen
  • Falkenfreund 22/07/2022 10:50

    Aus ner coolen tiefen Perspektive hast du diese blauflügelige Schrecke
    richtig stark makrotisert!! Gruß Micha