Ressin


Premium (World), Köln

BITTE NICHT ANFASSEN!

Denn der Biss vom Gemeinen Rückenschwimmer ist nicht ohne.

Der gemeine Rückenschwimmer (Notonecta glauca) ist ein Insekt aus der Familie der Rückenschwimmer (Notonectidae). Diese Art ist in Europa weit verbreitet und auch in Teilen Asiens und Nordafrikas zu finden. Die Wanzen erreichen Körperlängen zwischen 13,5 und 16 Millimetern.

Der gemeine Rückenschwimmer ist ein geschickter Schwimmer und taucht häufig unter Wasser, um nach Beute zu suchen. Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus kleinen Fischen, Insekten und anderen Wirbellosen.

Ein bemerkenswertes Merkmal des gemeinen Rückenschwimmers ist seine Fähigkeit, auf dem Rücken zu schwimmen. Durch diese Position kann er seine Beute besser sehen und auch schneller schwimmen als auf dem Bauch. Sein Rückenpanzer ist stark sklerotisiert, um ihn vor Verletzungen zu schützen.

Die Fortpflanzung findet im Frühjahr statt, wenn die Männchen die Weibchen umwerben, indem sie sie mit den Beinen berühren und sie mit Vibrationen anlocken. Das Weibchen legt ihre Eier auf Wasserpflanzen ab und klebt sie mit einem klebrigen Sekret fest. Die Larven schlüpfen nach etwa einer Woche und sind ebenfalls gute Schwimmer.

Der gemeine Rückenschwimmer ist für den Menschen nicht gefährlich, kann jedoch bei unvorsichtiger Handhabung stechen. Dies kann zu schmerzhaften Hautreaktionen führen, die jedoch normalerweise von selbst abklingen.

Insgesamt ist der gemeine Rückenschwimmer ein faszinierendes Insekt, das aufgrund seiner einzigartigen Schwimmtechnik und seiner Rolle im Ökosystem wertvoll ist.


- Ich wünsche dir noch ein wunderschöne Woche. -




- Dieses Foto wurde von mir ohne jegliches Hilfsmittel erstellt, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv. Es ist KEIN(E) Fotomontage, KI-Bild oder Focus Stacking-Foto. Aber ich möchte betonen, dass mich gute Fotomontagen, KI- oder Stacking-Bilder selbstverständlich faszinieren.

.

Comments 57