Back to list
Bereit zum Abtauchen

Bereit zum Abtauchen

2,637 9

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Bereit zum Abtauchen

Kapoing 1999
Ein Streckenabschnitt der Tauernbahn-Südrampe vor der Zäsur am 13.11.1999 - Verlegung in den über 5 km langen Kaponiggrabentunnel und Stillegung des schönen an der Berglehne entlangführenden Abschnittes über dem Mölltal nach Mallnitz.
Ein Muss-Programm also 1999 noch so viel wie möglich dort Abstecher zu machen.

Eine Auswahl dieser Abstecher mit dem Schwerpunkt Kaponig seht Ihr hier:

Neubeginn nach Zäsur 1999
Neubeginn nach Zäsur 1999
Laufmann-ml194

Himmel und Hölle
Himmel und Hölle
Laufmann-ml194

Zäsur 1999 Abschied nehmen
Zäsur 1999 Abschied nehmen
Laufmann-ml194


Schon damals war mein Blick nicht durch das Schienenprofil eingeschränkt, wenngleich ich damals nicht in dem Stil fotografisch experimentierte wie heute mit der digitalen Fotografie. Für diesen Wagemut fehlte einfach das unmittelbare Feedback mit der sofortigen Korrektur vor Ort.

Der 23.09.1999 war ein angenehmer Spätsommer-, oder nach anderer Lesart, Frühherbsttag mit viel Sonne.
So ab 12:00 Uhr war an diesem Tag eine große Flaute im Zugverkehr. Auf dem Pfosten, die damals zur Absicherung und Trennung zum Zugverkehr wegen der Piste für die Bau-LKW´s standen, sonnte sich eine Eidechse.
Insgeheim hegte ich die Hoffnung sie zusammen mit einem Zug ablichten zu können.

Das erfüllte sich nicht. Als der Regionalzug kam, tauchte sie in dem großen Spalt ab. Was hatte ich anderes erwartet?

Vom Schnitt fand ich es besser, um den Bezug herzustellen, rechts ein Stück Gleis zu lassen.
Aufnahme mit Yashica 2000, 50 mm

Apropos "Abtauchen".

Die FC macht mir insgesamt Spass.
Ich stelle gerne Fotos rein und schaue mir gerne andere an.
Letzteres kam aber durch ein eher starres Veröffentlichungsprogramm - wer kennt das von sich nicht, so und so viele an einem bestimmten Tag veröffentlichen? - eher zu kurz.
Vor allem habe ich mich viel zu wenig in der letzten Zeit außerhalb des Freundes- und Vormerkungskreises umgesehen.
Das heißt nicht, dass ich eine Auszeit nehme, sondern einfach, dass ich für eine bestimmte Zeit aus meinem festen Veröffentlichungsprogramm "abtauche" und einfach in den Channels der FC "rumschlendere". So wie´s eigentlich mit der FC getaucht ist.
Selbstverständlich lasse ich mich weiter sehen.
Also in diesem Sinne.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Comments 9

Laufmann-ml194 wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Krokofan 14/08/2012 13:32

    Tolles Foto mit einem schönen informativen Text...


    Echsen im Schotter
    Echsen im Schotter
    Krokofan


    LG
    Micha
  • Roni Kappel 31/07/2012 23:56

    Hallo!

    Gutes Detail! :-)

    lg,
    Roni
  • Pixelknypser 29/07/2012 17:40

    man muß nur wissen wie?!:-)VG Ingo
  • Andre24V 27/07/2012 12:32

    Ähm,
    "Bei dieser Wärme" ?

    Laut Bildunterschrift ist das Foto vom 23.09.1999. Hat also relativ wenig mit der jetzigen Wärme zu tun. Will damit nicht abstreiten das es damals nicht warm gewesen ist aber ein direkter Vergleich zu heute würde ich mal nicht ziehen.

    Natürlich halte ich mich auch aus den Qualitäts und Schnittdiskussionen raus. Es ist ein Analoges 50 mm. Ist halt so.

    Zum Abtauchen:
    Wenn es ein Abtauchen in die "Tiefen" der FC ist dann kann ich es nachvollziehen. Das Becken hier ist so groß das man sich sehr gut mal in anderen Regionen treiben lassen kann. Ist ja auch so gewollt.
    Denn wie heißt ein Motto der FC:
    Andere knipsen. Wir fotografieren.

    Achja, nicht das du das Foto nimmst und meinst du musst jetzt den schwanz einziehen :)

    Also,
    viel Spass beim Tauchen.

  • Dieter Jüngling 27/07/2012 9:21

    Bei dieser Wärme sind die kleinen Echsen sehr flink. Gut, dass du sie noch so erwischt hast.
    Natur pur.
    Gruß D. J.
  • Foto.Lausitz 26/07/2012 22:13

    Sehr gut, auch der Farbton.
    Jetzt schneide unten noch so das er in die Bildmitte rückt,
    unbedingt !!
    VG Matthias
  • Daniel Sutter-van Stek 26/07/2012 21:27

    Auf der Flucht?
    Schönes Motiv, mal was anderes von Dir.
    Gefällt.

    Grüße, Daniel
  • Fri Lo 26/07/2012 20:42

    Tolles Motiv mit Bahnschwelle und Echse.
    Ja dort war ich in den 90gern noch öfter mit dem Motorrad unterwegs und habe die Bahnstrecken abgeklappert.
    die alte Tauernbahn hatte wunderbare Motive!
    VG
    Fritz