Back to list
Bei seinem Spaziergang über die Wiese....

Bei seinem Spaziergang über die Wiese....

1,537 16

Bei seinem Spaziergang über die Wiese....

...konnte ich diesen jungen Fasan überraschen.
Mit macht es immer sehr viel Spaß, ganze Fotoserien von Tieren anzufertigen. Nachdem ich mir zuletzt vor allem Hasen, Kuckucke, Steinkäuze vorgeknüpft hatte, lauere ich zur Zeit gern den Fasanen auf. Im Frühjahr gehts dann mit den kämpfenden Fasanenhähnen weiter.
Fasanen sind bei uns weit verbreitet und häufig. Auch ohne menschliche Hilfe überstehen sie die sehr milden Winter gut. Man sieht momentan überall die Hennen mit den Jungfasanen; allerdings führen die Hennen schon jetzt oft nur noch sehr wenige Junge. Viele Jungfasanen sind nämlich schon Opfer von Habicht, Fuchs und Katze, aber vor allem auch vom Straßenverkehr geworden.
Zur Jagd werden aber auch darüber hnaus Fasanen aus Volieren ausgesetzt, die in dre Natur z.T. gar nicht überlebensfähig wären und einem fast über die Füße laufen.

Comments 16

  • Gerd Petzold 28/08/2005 9:15

    Ein großartiges Bild in schönem, weichen Licht.

    "Zur Jagd werden aber auch darüber hnaus Fasanen aus Volieren ausgesetzt, die in dre Natur z.T. gar nicht überlebensfähig wären und einem fast über die Füße laufen."
    Ist das tatsächlich so? Diesen Aspekt einer leider ziemlich degenerierten Gesellschaft kannte ich bisher nur von hochrangigen Politikern!

    LG Gerd
  • Ludger Hes 19/08/2005 19:42

    Der Fasan hätte aber vor Schreck fast eine Feder verloren, als Du auf ihn anlegtest. :-)
    LG, Ludger
  • Rainer Switala 17/08/2005 23:16

    wo spazierst du so entlang
    perfekt erwischt
    gestaltung und farben vom feinsten
    wunderbar
    gruß rainer
  • Monika Paar 17/08/2005 12:25

    schön, wie er auf einen zuschreitet - und mit der losen feder "winkt"
    lg
    monika
  • Stefan Ott 17/08/2005 9:04

    Bei uns sind sie - wie auch die Rebhühner - selten geworden. Dies liegt aber hauptsächlich an der Verbauung ihrer natürlichen Biotope...
    Gruß, Stefan
  • Leander S. 17/08/2005 0:43

    Die tiefe Perspektive und wie er auf dich frontal zuzuschreiten scheint, erzeugt eine tolle Bildwirkung.
    Deine Zeilen machen nachdenklich!
    LG Leander
  • Hilke von Kienle 16/08/2005 22:46

    Fein, wie dieser junge Fasan auf Dich und Deine Kamera zukommt.
    Auch hier werden die Fasane z.T. von Jägern angefüttert, damit sie sie dann wieder schießen können...Einmal kamen die Jäger sogar
    schon bei uns hier bis ans Grundstück zum Schießen heran!
    (Leider habe ich nichts im Internet gefunden, ob das überhaupt erlaubt ist??)...Im Garten finden die Fasane dann Zuflucht.
    LG Hilke
  • Thomas Block 16/08/2005 20:21

    Kann ich verstehen, dass Du immer wieder an einer Art „hängen bleibst“. Wieder interessant, was Du berichtest, auch wenn es diesmal traurig ist.
    Zur Aufnahme: Die Schärfe auf dem Kopf könnte besser sein, dafür entschädigen aber der schreitenden Fuss und die abstehende Feder als schöne Details.

    Viele Grüße!
    Thomas
  • Sven Hustede 16/08/2005 16:20

    Klasse, dieser aufmerksame Blick! Er scheint direkt auf Dich zumarschiert zu sein!
    LG Sven
  • Angela J. 16/08/2005 16:19

    War von dir offensichtlich auch überrascht.
    Gefällt mir, Deine Bildgestaltung:
    LG Angela
  • Wolfgang Knorz 16/08/2005 14:03

    So fotogene Spaziergänger gibt es bei uns leider nicht.
    Klasse Aufnahme.

    Gruß
    Wolfgang
  • Christoph Mischke 16/08/2005 12:46

    Die Perspektive in Verbindung mit diesem Blick ist schon ein echtes Highlight! Gefällt mir ausgesprochen gut, und die große "tote Fläche" stört mich überhaupt nicht.

    Viele Grüße,
    Christoph
  • Maren Arndt 16/08/2005 11:34

    Die Fasanenzucht als Mittel zum Zweck - davon hab ich auch schon gelesen.
    Auch bei uns ist der Fasan noch reletiv oft anzutreffen - leider rennt er auch oft über die Sraßen, was nicht immer gut ausgeht.
    Fein hast Du Dein Modell erwischt.
    Liebe Grüße von MAren
  • El Ge 16/08/2005 10:51

    Schön wenn sich bei euch die Bestände halten können. Hier ist es den Fasanen wohl zu feucht. Sicher habe ich schon Gelege gefunden, das ist aber eher die Ausnahme. Hier werden oft Jungtiere aus Fasanerien ausgesetzt um dem Vergnügen an der Jagd zu frönen. Man schiesst dann hauptsächlich Hähne.
    lg Leo
  • Joern Schwarz 16/08/2005 10:26

    Der Kopf im Goldenen Schitt ist ja ok, aber dann bekommt man zu viel 'totoe' Flaeche. Sonst ist das Bild natuerlich klasse.

    Gruss Joern