Back to list
Barfuss auf der Autobahn

Barfuss auf der Autobahn

1,792 24

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Barfuss auf der Autobahn

zwischen Agra und Delhi

Dieses und die folgenden Bilder habe a u s d e m f a h r e n d e n B u s auf der Autobahn (d.h. auf der anderen Hälfte der Autobahn) aufgenommen

... ein sehr beeindruckender Abschluss der Reise !!

Barfuss auf der Autobahn 2
Barfuss auf der Autobahn 2
Marguerite L.

Nach sechzig Jahren Unabhängigkeit gibt es in Indien noch immer 170 Millionen landlose Bauern. Mit Mitteln des friedlichen Protests hat die "Land for Life"-Bewegung einen dreiwöchigen Marsch von 25 000 Bauern organisiert, der gegen Ende Oktober 2007 Delhi erreichte.


Unter der Bedingung, dass bis dahin nicht die versprochene Landreform verabschiedet ist, wurde der Marsch von Landlosen für den 2. Oktober 2007 geplant. Dies ist der Geburtstag von Mahatma Gandhi und 60 Jahre nach der indischen Unabhängigkeit.
Bereits der erste indische Regierungschef Nehru erklärte 1947 eine Bodenreform zu den wichtigsten Aufgaben. Entscheidende Veränderungen hat es aber bis heute in den meisten indischen Bundesstaaten nicht gegeben.
Unterstützt werden die Bauern bei ihrer Landreformforderung vom indischen Nobelpreisträger Amartya Sen.


Aus der Neuen Zürcher Zeitung vom 25.10.2007:
Armut hat auch ihre Vorteile. Wer sein Leben lang auf dem Hüttenboden schläft, kann es auch auf dem harten Belag einer Autobahn tun. Wer nur ein Blechgeschirr, ein paar Kleider und eine Seife sein eigen nennt, kann sein Hab und Gut mit auf die Wanderung nehmen, auch wenn der Fussmarsch 350 km ist. Und so sieht man in diesen Tagen überall Menschen, die am Strassenrand neben einem Zisternenwagen ihre Kleider waschen, sie auf der Strasse zum Trocknen ausbreiten. Andere sitzen in kleinen Gruppen mitten auf der Fahrbahn und schwatzen, als sässen sie unter einem schattigen Baum. Und am Abend, während auf der einen Seite die Sonne untergeht und auf der anderen die Lastwagen dröhnend vorbeifahren, deponieren sie ihre Siebensachen an der Kerbe des Mittelstreifens und legen sich auf die dünne Plastikplane zum Schlafen ...

Comments 24

  • Christiane S. 27/04/2008 23:39

    Zuerst wollte ich lachen, was so alles möglich ist, doch das Lachen blieb mir im Hals stecken, als ich deinen Kommentar dazu gelesen habe!
    Jetzt bin ich traurig und denk nur: "Gott-sei-dank kriegt Gandhi das nicht mehr mit." Er wäre jetzt zutiefst verzweifelt!
    Danke, liebe Marguerite, für deine Reisebilder und Dokus!
    LG Christiane
  • Bruno Botta 22/04/2008 23:30

    Bella scena. Brava, complimenti.
    bruno
  • DoroS 22/04/2008 22:04

    Ein buntes Gewimmel von Menschen. Deine Dokumentation versetzt mich immer zurück in die Zeit meines Aufenthaltes, wir sind damals drei Stunden in aller Pracht zu Fuß zum Hochzeitszelt und der normale Verkehr rauschte an uns vorbei.
    Liebe Grüße Doro
  • Christa D. 21/04/2008 23:09

    nicht gerade gemütlich, der Platz - gute Reisedoku! lg Christa
  • Horst Lang 21/04/2008 22:34

    Top zeigst du das "Leben des Demonstrationszuges". Dazu die Info. Eine klasse Präsentation.
    LG Horst
  • Jürgen Gräfe 21/04/2008 22:32

    Züricher Zeitung...Zynismus; oder??
    lG
    Jürgen
  • Marco Gi 21/04/2008 22:31

    Sali Marguerite
    Eine super Dokumentation mit ergreifendem Text.
    Beim Artikel aus der NZZ kommt mir das grosse Ko.....!!
    Ich hätte nicht gedacht,das das Foto aus dem fahrenden Bus gemacht wurde,denn der Bildaufbau gefällt mir und die Farben sind klasse.
    LG Marco
  • Norbert REN 21/04/2008 22:12

    Wann kommen wir endlich zu einer gerechteren Welt!
    Habe leider den Eindruck, es wird immer schlimmer.
    LG. Norbert
  • Katrin MeGa 21/04/2008 22:11

    Wie wichtig und gut Dein Bild doch ist!! Ich muss gestehen, dass ich davon überhaupt nichts gewusst habe - von so viel Dingen müsste man nicht nur wissen, es dürfte sie vor allem gar nicht geben!
    LG Katrin
  • Adrianus Aarts 21/04/2008 22:07

    Danke Marguerite, immer wieder bin ich sehr beeindruckt von deine klasse Bilder.
    Danke dich nochmals fürs info, wieder etwas gelernt
    LG AD
  • de ceulaer 21/04/2008 21:59

    Gute Aufnahme voll of Farben !
    ++++++++
    lg alain
  • wkbilder 21/04/2008 21:55

    top motiv, man muß nur die nachrichten lesen wie sich die preise für reis entwickelt haben und solche bilder dazu sehen..., vg
  • Silvia O. A. 21/04/2008 20:02

    So beeindruckend schön diese beiden Aufnahmen sind und die Szenen durch die Farbenpracht eher wie ein Volksfest wirken, so entsetzt stellt nach dem Lesen deiner Erklärung fest, was hier traurige Wirklichkeit ist.
    LG, Silvia
  • open eye 21/04/2008 19:59


    *** ohne Worte ***
    *** augen auf und zu ***
    *** nein schreien sollte man ***
    *** wer will es schon hören sehen wissen ***
    *** gut dass es die Commputerspezialisten dort gibt ***
    *** was zählt schon der Mensch ***
    ***der Profit ist viel wichtiger ***