Back to list
Bankfurt Mainhattan: Auf der Untermainbrücke ...

Bankfurt Mainhattan: Auf der Untermainbrücke ...

3,955 6

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Bankfurt Mainhattan: Auf der Untermainbrücke ...

... mit Blick in Richtung Norden, in die Neue Mainzer Straße im Finanzdistrikt hinein.

Der 259 m hohe, alles überragende Commerzbank Tower hat nur deshalb eine Antenne bekommen, um die 300-m-Marke zu knacken.
Aber auch ohne Antenne ist die Commerzbank-Zentrale 2 m höher als der Messeturm und somit das höchste Haus Deutschlands.
Den Rekord als höchster Wolkenkratzer Europas verlor der 1997 fertiggestellte Tower 2003 an den 5 m höheren Triumph-Palace in Moskau.

Architekt war der Engländer Norman Foster, der u.a. die Reichstagskuppel und in London die "Gurke" (Swiss Re) und das Wembley-Stadion entwarf.

Beim Bau des Turms kam es seinerzeit zu einem Brand innerhalb des noch offenen Stahlgerüsts.
Ich habe damals gesehen, wie die Feuerwehr vergeblich nach oben zu spritzen versuchte. Das Feuer ging nach 2 Stunden von allein aus.
Von 1991 bis 1996, als ich noch in Frankfurt arbeitete, waren in drei Wolkenkratzern Brände während des Baus ausgebrochen.

Comments 6

  • heide09 03/09/2014 20:40

    Ich habe mal gehört ab einer bestimmten Höhe müssen Wassertanks vorhanden sein??
    Da hat man doch schon auf Grund der möglichen ausbleibenden Hilfe sonst ein banges Gefühl.
    Ich bleibe lieber auf der Erde. :-))

    Viele Grüße
    Ania

  • Dorothee 9 03/09/2014 9:59

    Gruselig deine Beschreibung von damals, dass die Schläuche der Feuerwehr nicht reichten. Man denkt ja bei so einem Anblick gleich an den 11.9....
  • Nikon Ikone 03/09/2014 9:05

    Klasse gefällt mir

    Gesendet von der fotocommunity iPad App
  • Pacoli 03/09/2014 8:33

    ... einer will den anderen übertrumpfen, wie im täglichen Leben! :-))
    Liebe Grüße vom Bodensee und einen schönen Tag!
    Franz
  • Makarena 03/09/2014 2:37

    Eine tolle Geschichte zum klasse Foto.
    LG Margit
  • Wolfgang Vogelsang 03/09/2014 0:57

    Dieser Blick auf das Bankenzentrum ist sehr interessant. Schon eigenartig, dass nur Frankfurt in Deutschland auf engsten Raum so viele Hochhäuser hat.
    Wieder beeindruckende Schärfe und tolle Info.
    LG Wolfgang

Information

Section
Folders KUNST + Architektur
Views 3,955
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A35
Lens Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Aperture 13
Exposure time 1/200
Focus length 30.0 mm
ISO 100