Back to list
Bald kommt der Wal ...

Bald kommt der Wal ...

5,685 1

makna


Premium (World), München

Bald kommt der Wal ...

... nämlich der 1:1-Nachbau einer Dornier J, des Amundsen-Flugboots N 25, ins Dornier Museum Friedrichshafen.

In einer Sonderausstellung werden dazu noch zahlreiche Original-Exponate gezeigt und ausführliche Erläuterungen gegeben. Das Flugboot Wal, Stapelflug 1922, hatte das Unternehmen, so der Firmengründer Claude Dornier, "gemacht" - rund 300 Flugboote dieses Typs wurden gebaut. Enkel Cornelius Dornier fasst das in diese populären Worte: "Was der Käfer für Volkswagen war, stellte der Wal für Dornier dar."

Es gab Weiterentwicklungen wie den "Superwal" für mehr Passagiere, sodann auch die Do 18 und die Do 24.

Dieses Modell eines "Superwals" wurde in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts von der Württembergischen Metallwarenfabrik hergestellt ... ja, von der WMF, die man eher vom Haushalt und vom guten Besteck her kennt!

In der Sonderausstellung zum Amundsen-Wal im Dornier Museum Friedrichshafen soll - ab 26.07.2012 bis Frühjahr 2013 - auch dieses Modell zu sehen sein.

Do 24 ATT zu Gast im Dornier Museum
Do 24 ATT zu Gast im Dornier Museum
makna

Comments 1

  • Barbara64 08/09/2012 18:32

    Die Aufnahme ist Dir wirklich klasse gelungen. Schade, dass es dieses Modell nicht mehr gibt. Das würde sogar ich mir ins Regal stellen.
    Gruß Barbara