Back to list
Bald ist Supermond

Bald ist Supermond

1,282 5

Bucheli Roland


Free Account, Luzern

Bald ist Supermond

Einen solchen Mond sehen Sie nur alle 30 Jahre

Nun ist es wieder so weit: In der Nacht vom 27. auf den 28. September zeigt sich das seltene Naturspektakel am Nachthimmel. Von einem Supermond spricht man, wenn sich der Mond auf seiner elliptischen Umlaufbahn der Erde am nächsten angenähert hat und gleichzeitig voll ist. Der Mond kann dann bis zu 14 Prozent grösser erscheinen, wie die US-Raumfahrtbehörde erklärt.

In dieser Nacht kommt nun noch dazu, dass sich die Erde zwischen die Sonne und den Supermond schiebt, was diesem eine dunkle, rötliche Färbung gibt. Der aussergewöhnliche Mond ist ausser im asiatisch-pazifischen Raum auf der ganzen Welt zu sehen – sofern denn das Wetter mitspielt.

Wecker stellen!

In Europa findet die totale Finsternis in den frühen Morgenstunden nach Mitternacht und vor dem Sonnenaufgang statt, wie Earthsky.org berichtet. Über der Schweiz ist die Finsternis um 4.47 Uhr am 28. September vollständig. Es lohnt sich, den Wecker zu stellen – die nächste Supermond-Finsternis wird es erst wieder 2033 geben.
Quelle: 20min.ch

Aufnahme 24.09.2015 / 19:16 Uhr

Comments 5

  • cecile58 27/09/2015 18:44

    Roland, es gibt so viele, die wegen diesem doofen Vollmond aufstehen, da kann ich ja ruhig liegen bleiben. Er hat mich vom DO auf FR mitten in der Nacht schon angelacht, was mich aber nicht sonderlich gefreut hat. Du hast ihn aber hier schon gut erwischt...
    E guete chorze Schlof ond kei Näbel
    Liebe Gruess, Cécile
  • MiBo° 25/09/2015 8:38

    das Wetter, die Wolken sind ja auch Faktoren, die dieses Spektakel stören könnten, von der Unlust, um diese Zeit aufzustehen mal abgesehen..; aber, wird es in unseren Breitengraden auch sichtbar sein? - dann will ich gern 2 Wecker stellen!
    Ps: das Mondfoto ist super scharf, tolle Details sind sichtbar!
  • Siegi Auer 25/09/2015 8:17

    ich muss zugeben so habe ich es noch nie geschafft ihn zu fotografieren aber vielleicht klappt es mit dem super Mond Anfang nächster Woche ....!!!

    VG
  • Hafenmayer Roman 25/09/2015 7:34

    Den hast du gut erwischt.
    VG Roman
  • AT.fine.ArT 25/09/2015 7:17

    ein Blutmond
    Wieder wunderbar Dein Mondbild!!
    GGLG zu Dir
    Andrea

Information

Section
Folders Natur
Views 1,282
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D4
Lens ---
Aperture 6.3
Exposure time 1/160
Focus length 400.0 mm
ISO 50