Back to list
Baba Ali und seine fünfeinhalb Roßtäuscher

Baba Ali und seine fünfeinhalb Roßtäuscher

3,015 9

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

Baba Ali und seine fünfeinhalb Roßtäuscher

"onehundrrrred, twohundrrrre, threeehundrrred...sixxxhundrrrrred.....onethousendfourhundrrrredrupeesandtwentysixpaisa"

Baba Alis Gesicht strahlt, als er die Summe vor aller Augen souverän zusammenzählt , denn das soeben abgeschlossene Geschäft war eines der besseren Art.
Diesmal war es ihm, einem bekanntermaßen zumindest Halbehrlichen, gelungen, ein Pferd mit nur drei Beinen als ein ausgewiesenes Laufwunder, kurz davor einen alten Klepper als rassiges Turnierpferd und noch weiter zurückliegend eine gebrechliche Mähre als unschlagbare Zuchtstute an den ahnungslosen Käufer zu bringen. Aber langsam gingen ihm die Mähren und Klepper aus und er würde ehrlichen Handel mit gesunden Tieren betreiben müssen.

Noch unschlüssig, wie er mit der neuen Situation künftig umgehen solle, zählt er das Geld wieder und wieder, bis einer seiner ungeduldig wartenden Kollegen aus der ehrenwerten Roßtäuscherzunft das einzig Vernünftige in dieser vertrackten Situation macht, dem verdutzten Baba Ali die Scheine aus der Hand nimmt und mit der johlenden Meute lachend in der nächsten Teestube verschwindet.
So würde sie wohl noch auf sich warten lassen, die künftige Ehrlichkeit des ehrbaren Roßtäuschers Baba Ali und seiner Spießgesellen.


__________________

(natürlich grundehrlicher) Pferdehändler, Sonepur Cattle Fair, Bihar (Indien) Nov. 2010 - Nikon F5, Fuji Velvia100F, Scan vom Dia



keine Roßtäuscher, aber angefixt;

Geschichten von Manni
Geschichten von Manni
Olaf Rocksien

Comments 9

  • luccini 21/08/2011 10:07

    !
  • Heidi Roloff 12/08/2011 0:50

    Schon gut, dass ich gerade kein Pferd brauche :-)
    Das Foto gefällt mir und erzählt sein Geschichte sicher ganz so, wie Du sie erlebt hast :-))
    LG Heidi
  • photom 11/08/2011 13:48

    sehr gut
  • JOKIST 11/08/2011 1:48

    Eine Aufnahme vom Feinstem !

    LG Ingrid und Hans
  • Rolf Pessel 10/08/2011 8:32

    U.D. hat es gut beobachtet - es scheint tatsächlich ein Standesunterschied zwischen den Männern zu geben.

    Das Foto selbst ist wirklich ein Märchen auch 1001 Nacht.
    LG Rolf
  • U. D. 09/08/2011 23:16

    das Foto ist klasse - der Moment, die Zusammenkunft der Männer, die Konzentration... - Deine Geschichte hat Idee und Witz - dennoch fällt mir auf, dass Baba Ali irgendwie `heraussticht`; er trägt ein fast knitterfreies Hemd, mit Bügelfalte!... könnte er nicht auch jemand sein, der die anderen Männer bezahlt (ein Käufer?) - interessant finde ich auch die unbeschuhten Füße im VG - ein Bild, das eine ganz EIGENE Geschichte erzählt...
  • © Ulrike L. 09/08/2011 23:01

    wunderbar! :-)
  • photoMo 09/08/2011 23:01

    ein toller einblick...
    mo
  • bildermacher org 09/08/2011 22:00

    sehr schön!