Back to list
Austernfischer

Austernfischer

2,805 11

Austernfischer

Wussten Sie schon...

…dass der wissenschaftliche Name übersetzt „Austern sammelnder Blutfuß“ heißt?! Jedoch ist der Name irreführend, da Austern zu hartschalig sind uns somit von den Tieren nicht geknackt werden können.

…dass sich beim Öffnen der Muscheln die Schnabelspitze abnutzt, die aber täglich 0,5 mm nachwächst?!

…dass man bei genauem Hinsehen die unterschiedlichen Öffnungstechniken der Tiere sogar an der Schnabelform unterscheiden kann?! Austernfischer, die Muscheln und Schnecken aufzuhämmern, haben eine abgestumpfte und verkürzte Schnabelspitze, den sog. Hammerschnabel. Tiere, die mit dem Schnabel in eine geöffnete Schale stoßen, entwickeln eine meißelförmige Schnabelspitze.

…dass ein Vogel, der 1949 nestjung beringt worden war, 1992 starb?! Errechnen Sie doch mal das Alter – Sie werden überrascht sein!
aus:http://www.nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de/vbl/index.php?article_id=354 entnommen.
---------------------------------------------------------------------------------------

Interessantes aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Austernfischer_(Gattung)

Über den Augen haben Austernfischer Salzdrüsen, durch die sie aufgenommenes Meersalz wieder ausscheiden können.
-------------------------------------

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Austernfischer
Hier las ich:

Der Austernfischer (Haematopus ostralegus) ist eine Vogelart aus der Ordnung der Wat-, Möwen- und Alkenvögel (Charadriiformes) und der Gattung der Austernfischer. Er gilt als einer der charakteristischsten Vögel der Nordseeküste.

Seine größte Verbreitung in Europa hat er im Wattenmeer und dem küstennahen Binnenland der Nordsee, wo er auch die scherzhafte Bezeichnung Halligstorch trägt.

Comments 11