2,193 7

Josef Pfefferle


Premium (Basic), Staufen

Aus dem Nebel

Aus dem Nebel taucht die 52 7596 zwar auch auf bei den inzwischen 7. Rottweiler Dampftagen, aber mehr noch als von dem Hauch Morgennebel wird die Lokomotive vom Dampf der schon entschwundenen 50 2988 verdeckt, die mit der 52er die erste von viermal täglich vom 3. bis zum 5. Oktober stattfindenden Doppelausfahrten absolviert hat. Die 52er fährt Richtung Schwenningen, während die 50er der Wutachtalbahn e.V., die momentan nicht mehr auf der Wutachtalbahn (Sauschwänzlebahn) eingesetzt wird, auf dem rechten elektrifizierten Gleis gen Spaichingen entschwunden ist.

Aufnahme vom 3. Oktober 2014 mit Sony Alpha 77.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Comments 7

  • Y.Takatsu. 25/10/2014 14:09

    very dynamic Steam scene !!
    fantastic composition !!
    it is very exciting to wait for a Steamtrain in fog.
    really love it,
    with my best regards,
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • Joachim Schmid BW 24/10/2014 17:59

    Kommt schön aus der Dampfwand!
    Gruß Joachim
  • Klaus-Henning Damm 14/10/2014 19:39

    Sehr stimmungsvolle Nebelaufnahme, bzgl. der Helligkeit schließe ich mich Toms Bewertung an.

    Grüße

    KHD
  • Günter Franz Müller 13/10/2014 7:28

    schön, wie die Lok so aus dem Nebel auftaucht, den sie selbst wohl mit verursacht hat.
    Etwas Nachschärfen vielleicht.
    VG
    Günter
  • David H Thomas 12/10/2014 22:16

    excellent composition
  • Josef Pfefferle 12/10/2014 20:32

    Hallo Tom,
    ich sehe das mit der "nackten" 52er ähnlich. Ich hatte auf die 50er gelinst, die kam unter der Oberleitung und fuhr deutlich vor der 52er, so, dass ich dann in aller Ruhe noch ein paar Bilder von der 52er machen konnte und so entstand dieses Bild eher unbeabsichtigt, aber schon bei der Aufnahme gefiel mir die Nebelstimmung.
    Beim Bearbeiten habe ich mit dem Kontrast und der Helligkeit ein bisschern herumprobiert, aber irgendwie kam diese Nebelstimmung beim dunkleren Bild nicht so raus...

    Danke für Deine Anmerkung
    Grüße
    Josef
  • Thomas Reitzel 12/10/2014 19:45


    Gefällt mir sehr, Josef,
    auch wenn ich sonst diese "nackte" 52er nicht mag.

    Dürfte allerdings etwas kontrastreicher und eine kleine Prise dunkler sein.

    BG, Tom

Information

Section
Folders Ausflüge
Views 2,193
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A77V
Lens Minolta/Sony AF DT 18-200mm F3.5-6.3 (D)
Aperture 5.6
Exposure time 1/400
Focus length 70.0 mm
ISO 320